Fulda (cp). Die Freiwillige Feuerwehr Kämmerzell feiert in diesem Jahr ihr 75-jähriges Jubiläum. Im Rahmen ihrer Jahreshauptversammlung betonte Wehrführer Thomas Götz, wie wichtig es sei, dass sich immer Menschen finden, die sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich für den Schutz und die Sicherheit der Mitmenschen engagieren. Obwohl die Freiwillige Feuerwehr Fulda-Kämmerzell im vergangenen Jahr keinen Einsatz hatte, waren die 20 Aktiven mit 1080 Ausbildungsstunden bestens vorbereitet. Denn nur durch regelmäßige Weiterbildung könne das immer breiter werdende Einsatzspektrum bewältigt werden, so Götz. Es folgten Grußworte vom SPD-Stadtverordneten Werner Lüth, von der CDU-Stadtverordneten Patricia Micheel-Sprenger, der Ortvorsteherin Rita Wehner und dem stellvertretenden Vorsitzenden des Karnevalvereins Kämmerzell Christian Götz, der die gegenseitige Unterstützung der Vereine lobte.
Engagierte Jugendarbeit
Auch die acht Mitglieder zählende Truppe der Jugendfeuerwehr leistete 306 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung und 125 Stunden allgemeine Jugendarbeit beim Hutzelfeuer, bei der Osterputzaktion, der Altpapiersammlung und der Krippenschau, wie Jugendfeuerwehrwart Manfred Günther berichtete. Der stellvertretende Stadtjugendfeuerwehrwart Christian Kanne bedankte sich für die geleistete Jugendarbeit und die gute Zusammenarbeit. Außerdem betonte er, wie wichtig die Übernahme von Verantwortung sei, verwies auf das Ablegen der Leistungsspange und regte an, wieder am Stadtpokal 2010 teilzunehmen.
Zusammenarbeit mit anderen Feuerwehren
Thomas Helmer, stellvertretender Bereichsleiter Abteilung Einsatz und Organisation der Feuerwehr Fulda, ging daraufhin auf die anstehenden Investitionen im Feuerwehrwesen der Stadt Fulda ein. Ebenso betonte er die Wichtigkeit von regelmäßigen Ausbildungen in Feuerwehrtechnik und Erste Hilfe. Die Zusammenarbeit mit anderen Feuerwehren sei notwendig, um Sonderaufgaben erfolgreich zu bewältigen. So sind die Wehren der Stadtteile Gläserzell, Kämmerzell und Lüdermünd mit dem Gewässerschutz beauftragt.
Jubiläumsfeier am 30. Mai 2010
Der 1. Vorsitzender des 149 Mitglieder zählenden Vereins, Uwe Döll, gab anschließend einen Überblick über die kulturellen Aktivitäten und bedankte sich besonders bei den Mitgliedern, die bei der Renovierung des Feuerwehrhauses geholfen haben und motivierte zugleich auch zur tatkräftigen Unterstützung, damit die restlichen Arbeiten rechtzeitig zum 75-jährigen Jubiläum fertig gestellt sind. Die Jubiläumsfeier ist für den 30. Mai 2010 geplant. Schließlich gab der Sprecher der Seniorengruppe Klaus Jost einen Überblick über die Wanderungen und Ausflüge im vergangenen Jahr, bei denen 14 Senioren zweimal im Monat auf unterschiedlichen Strecken um Kämmerzell sowie in Rhön und Vogelberg unterwegs waren.
Der Vorstand:
Wehrführer: Â Â Â Â Â Â Â Â Â Thomas Götz
Stellv. Wehrführer:Â Â Â Â Â Â Florian Haas
Jugendfeuerwehrwart: Â Â Â Â Â Â Manfred Günther
Stellv. Jugendfeuerwehrwart: Â Â Â Franz-Josef Hartung
1. Vorsitzender: Â Â Â Â Â Â Â Â Â Uwe Döll
2. Vorsitzender: Â Â Â Â Â Â Â Â Â Franz-Josef Hartung
Schriftführer: Â Â Â Â Â Â Â Â Â Lothar Gärtner
Kassierer: Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Edmund Roth
Pressewart: Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Matthias Diehl