Written by 0:30 Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Kultur & Unterhaltung, Politik & Wirtschaft

Inhaber der Ehrenamts-Card bekommen Vergünstigungen auf Buchmesse

Schönes aus Frankfurt/Fulda. Die Frankfurter Buchmesse vom 10. bis 14. Oktober 2007 beteiligt sich an der vom Land Hessen initiierten Ehrenamts-Card. Die Inhaber erhalten beim Besuch der Buchmesse an den Publikumstagen 13. und 14. Oktober zwei Eintrittskarten zum Preis von einer.

Wie der Sprecher der Hessischen Landesregierung, Staatssekretär Dirk Metz, und Landrat Bernd Woide gemeinsam erklärten, unterstreiche die Gewinnung dieses international bedeutsamen Vergünstigungspartners erneut, welchen hohen Stellenwert die E-Card in Hessen mittlerweile einnehme.

Die E-Card ermöglicht freiwillig tätigen Menschen hessenweit den freien oder vergünstigten Zugang zu zahlreichen Theatern, Museen und Schwimmbädern sowie weiteren sportlichen und kulturellen Einrichtungen und Veranstaltungen. Neben Kreisen, Städten und Gemeinden beteiligen sich viele private Betriebe und Veranstalter. Der Vergünstigungskatalog der Ehrenamts-Card fasst inzwischen über 1.000 Positionen und wächst kontinuierlich. Darüber hinaus besteht regelmäßig die Möglichkeit, Freikarten für Veranstaltungen wie unlängst die IAA, die documenta und Fußballspiele zu gewinnen.

Die ersten Karten wurden zu Beginn des Jahres 2006 ausgegeben. Mittlerweile sind über 12.000 Bürger Hessens im Besitz dieser Karte. Die von der Landesregierung initiierte Ehrenamts-Card können engagierte Bürgerinnen und Bürger künftig in ganz Hessen erhalten, wobei die Vergabevoraussetzungen von den Kreisen und Städten weitgehend selbst bestimmt werden. Jedoch gilt landeseinheitlich als Mindestvoraussetzung ein ehrenamtliches Engagement von wöchentlich fünf Stunden. Mehr Wissenswertes zur Ehrenamts-Card erfahren Sie im Internet auf www.e-card-hessen.de .

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close