Written by 6:00 Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft

Erneuerung des Kanalsystems im Kiebitzgrund kommt voran – Arbeiten liegen im Zeitplan

Burghaun. Bei einem Ortstermin am Donnerstag, den 30. Juli 2009 stellte die Gemeindeverwaltung sowie die beauftragten Ingenieurbüros und Baufirmen das Projekt des neuen Kanalsystems in Langenschwarz vor.

090811_kanalsystem2 090811_kanalsystem1Für rund 400.000,-€ entstehen in Langenschwarz im Rahmen des drei Millionen Euro teueren Vorhabens „Gesamtentwässerung Kiebitzgrund“, zwei unterirdische Betonkammern die künftig als Puffer bei Starkregen für das Kanalsystem dienen. Die Bauarbeiten werden von den Baugesellschaften Bock und Lohfink ausgeführt. Für die Planung wurde das Ingenieurbüro Müller aus Schöneck beauftragt.

Während den Bauarbeiten im Ortskern Langenschwarz wird bis Ende Oktober die Kreuzung für den Verkehr in Richtung Wehrda und Unterschwarz gesperrt bleiben. Auch die Umleitungsstrecke über die Schlitzer Straße wird nach Abschluss der Kanalarbeiten im Rahmen des Konjunkturprogramms erneuert, so Alexander Hohmann.

Um die Kläranlage Kiebitzgrund nicht von Grund auf neu aufrüsten zu müssen gehören zum Gesamtprojekt auch die fast fertig gestellten Regenüberlaufbecken in Langenschwarz, welche eine Kapazität von 700 Kubikmeter besitzen, sowie die Becken in Großenmoor mit einem Fassungsvermögen von 110 Kubikmeter. Der Staukanal mit 90 Kubikmeter in Schlotzau wird im kommenden Jahr folgen. Parallel dazu wird in Eigenregie des Betreibers der Rastanlage Großenmoor ein Regenrückhaltebecken errichtet, was zu einer weiteren Entlastung führen wird..

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close