Written by 6:30 Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft

Richtfest der neuen Halle für die Holzhackschnitzelanlage auf dem Burghauner Bauhof

090811_bauhofburghaunBurghaun. Am Freitag, den 31. Juli 2009 konnte Bürgermeister Hohmann mit zahlreichen Gästen am gemeindlichen Bauhof Richtfest der neuen Halle für die Hackschnitzelanlage feiern. “Wir wollen die Energie, die wir benötigen, auch hier erzeugen”, so Alexander Hohmann.

Die künftige Hackschnitzelanlage wird in Zukunft den Bauhof sowie das angrenzende Feuerwehrhaus der FFW Burghaun mit Nahwärme versorgen. Bürgermeister Hohmann betonte in seiner Ansprach, dass auch bereits ein Anlieger Interesse an Wärmebedarf für sein Wohnhaus angekündigt habe.

In einem Teil der Halle wird sich ein Lagerplatz befinden, der rund 22 m³ Schnittgut fassen wird. Diese werden durch eine Förderschnecke in einen Heizkessel befördert und die Wärme wird von hier aus in die anliegenden Gebäude weiter geleitet.

Das Heizmaterial wird von den örtlichen Deponien stammen und von einem Unternehmer des Gemeindegebiets aufgearbeitet. Des Weiteren wird auch trennbares Material, dass unter Anderem auch von privat Haushalten stammt, in Burghaun in erneuerbare Energie umgewandelt. Die Unterhaltung der gesamten Anlage werden die Mitarbeiter des gemeindlichen Bauhofs übernehmen.

Neben einem Pultdach wird die neue Halle mit einer Bodenbeflasterung ausgestattet und bietet so eine Unterstellmöglichkeit für Maschinen und Fahrzeuge. Die Gesamtkosten für die Hackschnitzelanlage werden ca. 90.000,- € betragen.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close