Written by 6:21 Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin

Leitender Oberarzt Dr. Alfons Kraus und Institutsdirektor Dr. Peter Schneider als langjährige Mitarbeiter des Klinikums Fulda in den Ruhestand verabschiedet

090807_drschneiderFulda. Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung wurden der leitende Oberarzt der Frauenklinik, Dr. Alfons Kraus sowie der Direktor des Instituts für Medizinische Physik und Strahlenschutz, Dr. rer. nat. Peter Schneider, in den Ruhestand verabschiedet. Gleichzeitig wurde Dipl.-Physiker Michael Reinert als Nachfolger von Dr. Schneider in sein Amt eingeführt.

Dr. Alfons Kraus hat am 15.11.1975 seinen Dienst als Assistenzarzt in der Gynäkologischen Klinik, unter der Leitung des damaligen Chefarztes Prof. Dr. Göltner, angetreten. 1980 erwarb er von der Landesärztekammer Hessen die Anerkennung als Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe. Ihm wurde am 01.05.1981 die Oberarztstelle der Frauenklinik übertragen, die er bis zuletzt inne hatte. Zudem wurde er 1981 zum ständigen Vertreter des damaligen Chefarztes und 1993 zum Laserschutzbeauftragten für den Bereich der Frauenklinik benannt.

Am 1. Januar 1975 wurde Dr. rer. nat. Peter Schneider als Diplom Physiker im Radiologischen Institut eingestellt. 1991 erhielt er vom Hessischen Ministerium für Umwelt und Reaktorsicherheit die Bescheinigung über die Fachkunde im Strahlenschutz. 1995 wurde Dr. Schneider von der Mitgliederversammlung der deutschen Gesellschaft für Medizinische Physik als Vertreter der Physiker kommunaler Krankenhäuser in den Geschäftsführenden Vorstand der Gesellschaft gewählt. Im Rahmen der Neuordnung des Strahlenschutzes wurde Dr. Schneider 1997 im Bereich des Linearbeschleunigers als Strahlenschutzbeauftragter berufen. Im Jahr 2000 erfolgte eine umfassende Umstrukturierung des Radiologischen Instituts, welches in fünf Bereiche untergliedert wurde. Das Institut für Medizinische Physik und Strahlenschutz, zu dessen Leiter Dr. Schneider in 2000 bestellt wurde, komplettierte dieses neu gegründete Radiologie-Zentrum.

„Die technische Ausstattung des Radiologie-Zentrums des Klinikums entspricht dem Niveau einer Universitätsklinik“, erläuterte Prof. Dr. Jean Peter Haas, ehemaliger Institutsleiter der Radiologie, im Rahmen der feierlichen Verabschiedung. Zum Nachfolger von Dr. Schneider wurde der langjährige Mitarbeiter Michael Reinert benannt, der bereits seit 1997 im Institut für Medizinische Physik als Medizinphysiker am Klinikum tätig ist. Michael Reinert beherrscht das gesamte Spektrum der klinischen Medizinphysik sowie spezielle Erfahrungen im Bereich der Bildgebung und Präzisionsstrahlentherapie.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close