Vogelsbergkreis. Drei junge Menschen aus dem Vogelsbergkreis haben ihre Ausbildung in der Kreisverwaltung begonnen. Moritz Möller aus Angersbach und Annelie Völker aus Altenburg wollen Verwaltungsfachangestellte werden. Die dritte “Neue” im Team ist Jessica Ruppel, die in Hörgenau wohnt. Sie lässt sich im Gesundheitsamt zur Medizinischen Fachangestellten ausbilden. Landrat Rudolf Marx , der die neuen Auszubildenden in seinem Dienstzimmer in Lauterbach begrüßte, freute sich über die Verstärkung im Team. “Wir brauchen tatkräftige, aufgeschlossene, zuversichtlich denkende junge Leute in der Kreisverwaltung, die etwas leisten wollen.” Die jungen Leute, die unter mehr als 150 Mitbewerbern ausgewählt worden seien, dürften stolz sein, das anspruchsvolle Auswahlverfahren erfolgreich durchlaufen zu haben. Die Einstellungsentscheidung sei aber auch eine Verpflichtung für die Zukunft, möglichst gute Ausbildungsergebnisse zu erzielen.
“Größte Unternehmen der Region”
Personalchef Erich Bloch und Ausbildungsleiterin Sandra Gerbig, die ebenso wie Frauenbeauftragte Conny Hentz-Döring und Thomas Glitsch vom Personalrat der Kreisverwaltung bei dem “Cheftermin” dabei waren, wünschten den Auszubildenden einen guten Start in die Ausbildung und boten ihnen ihre Unterstützung an. “Ob in der Berufsschule, am Verwaltungsseminar oder in der Ausbildungspraxis – kommt zu uns, wenn es Probleme gibt, wir helfen euch weiter,” war ihr ermutigender Appell.
Landrat Marx machte deutlich, dass die Kreisverwaltung mit etwa 800 Beschäftigten zu den “größten Unternehmen in der Region zählt”. Jungen Menschen mit einer qualifizierten Berufsausbildung eine verlässliche Perspektive für die Zukunft zu geben, sei eine wichtige Aufgabe, der sich der Vogelsbergkreis verantwortungsvoll stelle.
Zurzeit bildet der Landkreis 9 junge Menschen aus.