Written by 5:41 Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung

Reservistenkameradschaft Burghaun erhält eigenes Wappen

Reinhold SchwarzBurghaun. Oberstleutnant d. R. Carsten Trinks, 1. Vorsitzende der Kreisgruppe Osthessen, nutzte die Feierstunde in Hünfeld am 20. Juli zum Gedenken derer, die Widerstand gegen Hitler geleistet haben und dabei ihr Leben verloren, um der Reservistenkameradschaft  Burghaun das neue, eigene  Rk Wappen zu überreichen. Das Wappen besitzt die französische Form – auch Franzosenschild genannt- mit einem schrägrechtem Balken und dem Namenszug der Rk Burghaun in einem Schreibfeld.

Mit der Gestaltung des Wappens wollte die Rk Burghaun starken Bezug zu der Marktgemeinde und – das war der Kameradschaft sehr wichtig – auch zu den Ortsteilen von Burghaun, nehmen. Es sollte aber auch das Bundesland Hessen zum Ausdruck kommen und natürlich die Zugehörigkeit zum Verband der Reservisten der deutschen Bundeswehr. Die Mitglieder der Kameradschaft sind sicher, dass ihnen das Wappen sehr gut gelungen ist.

Zum Wappen selbst:
Oben rechts ein grünes Feld für die landschaftlich geprägte Umgebung der Marktgemeinde mit dem Wappentier, dem Widder, der Gemeinde. Für jeden Ortsteil, einen goldenen Stern um den Widder gesetzt. Der Schrägbalken in blau steht für die Haune, das Feld unten links in schwarz-rot-gold mit dem schwarzen Eisernen Kreuz, für den VdRBw.

Hessen ist in den Landesfarben weiß – rot  in Form einer Borde vertreten.

Übrigens, Bilder der Gedenkfeier sind auf der Homepage der Rk Burghaun unter www.rk-burghaun.de zu sehen

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close