Vogelsbergkreis. Die Konjunkturprogramme von Land und Bund machen sich im Schulbauprogramm des Vogelsbergkreises immer stärker bemerkbar. Der Kreisausschuss vergab in seiner jüngsten Sitzung eine Vielzahl von Aufträgen ans Bauhandwerk, die sich an zwölf Schulstandorten im Kreis auswirken. Dies teilt Schuldezernent Hanns Michael Diening mit. Insgesamt haben die aktuellen Vergaben ein Volumen von fast zwei Millionen Euro.
Viele Schulen werden gefördert
Neue Lehrküchen in Schlitz, Mücke, Homberg, Lauterbach und Alsfeld. Für über 420.000 Euro beschafft der Landkreis neue Lehrküchen, und zwar für die Gesamtschule Schlitz, die Gesamtschule Mücke, die Ohmtalschule Homberg und die Wascherdeschule in Lauterbach. Allein die Max-Eyth-Schule in Alsfeld erhält für über 175.000 Euro eine komplett neue Großkücheneinrichtung.
Neue Sicherheitstechnik in den Naturwissenschaften – Schotten, Homberg, Angersbach, Lauterbach. Über 155.000 Euro wendet der Kreis auf, um die naturwissenschaftlichen Räume an der Gesamtschule Schotten, an der Ohmtalschule Homberg, an der Mittelpunktschule Angersbach und an der Reinickendorf-Schule in Lauterbach technisch auf den neuesten Stand zu bringen.
Fünf Bauprojekte an der Geschwister-Scholl-Schule. Über 820.000 Euro kosten fünf Bauprojekte an der Geschwister-Scholl-Schule (GSS) in Alsfeld. Hier werden sowohl Konjunkturprogrammgelder als auch Mittel aus dem IZBB-Programm des Bundes verausgabt, die dem Ausbau der pädagogischen Mittagsbetreuung dienen. An der GSS werden unter anderem eine neue Aula, eine Mensa, eine Mediothek, ein neues Treppenhaus und ein neuer Aufzug errichtet. Darüber hinaus erhält der bestehende Trakt eine “Energiesparhülle”. Die jüngsten Vergaben im Kreisausschuss betreffen Elektroinstallation, Lüftung, Gebäudeautomation, Metallbau und Verglasung sowie Tischlerarbeiten. Vier von fünf Gewerken gehen an Handwerksbetriebe der Region.
Schweitzer-Gymnasium Alsfeld: Neue Fenster. Neue Fenster für knapp 200.000 Euro erhält der Altbau des Albert-Schweitzer-Gymnasiums.
Neue Fenster an der Oberwaldschule Grebenhain. Über 120.000 Euro gibt der Landkreis für die erforderlichen Tischlerarbeiten aus, um das Grundschulegebäude der Oberwaldschule in Grebenhain mit neuen Fenstern auszustatten.
Neue Glasfassade
Eichbergturnhalle Lauterbach – Neue Glasfassade. Mithilfe des Sonderinvestitionsprogramms ist der Kreis in der Lage, die Glasfassade an der Eichbergturnhalle zu erneuern. Diese Maßnahme wird nach den Worten von Kreisbeigeordneten Diening erhebliche Energiespareffekte erbringen. Die Kosten für die erforderlichen Metallbauarbeiten belaufen sich auf knapp 200.000 Euro.