Written by 6:09 Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung

„Ein Sturmiusdenkmal für Fulda. Neues zu einem alten Projekt“ – Vortragsveranstaltung am 15.01.2009

Fulda. Die in das Jahr 1879 fallende Feier des 1100. Todestages des hl. Sturmius, der im Auftrag des Bonifatius das Kloster Fulda gegründet hat, war erstmals der Anlass für das Projekt der Errichtung eines Sturmiusdenkmals. Seit dieser Zeit wurden mehrfach weitere Vorschläge zur Errichtung von Sturmiusdenkmälern an verschiedenen Orten im Stadtgebiet ausgearbeitet. An diese Vorschläge knüpfte Oberbürgermeister Möller an, als er erneut die Errichtung eines Sturmiusdenkmals im Zusammenhang der Neugestaltung des Universitätsplatzes und der Umgebung des Kaufhausgebäudes zur Diskussion stellte.

Der Konkretisierung dieses Projekts standen aber wieder die gleichen Probleme entgegen, die auch früher bereits die Realisierung erschwert hatten: die Ermittlung eines aussagefähigen Denkmalstandorts, die Beschreibung einer verständlichen und vermittelbaren Darstellung des Heiligen und die Wahl einer Formensprache, die künstlerischen Ansprüchen genügt.

In einer Vortragsveranstaltung des Fuldaer Geschichtsvereins zum Thema „Sturmiusdenkmal – Neues zu einem alten Projekt“ am 15. Januar, 19.30 Uhr, im Vortragssaal des Vonderau Museums wird Oberbürgermeister Gerhard Möller, ausgehend von den in der Vergangenheit gescheiterten Denkmalprojekten einen neuen Vorschlag für die Gestaltung eines Sturmiusdenkmals vorstellen, das im Zusammenhang der Neugestaltung der Plätze in der Umgebung des Kaufhauses am Universitätsplatz verwirklicht werden kann.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close