Written by 10:46 Alle Nachrichten

So bunt wie das Herbstlaub…

…so bunt und vielfältig ist unsere Gesellschaft. Unter diesem Slogan hat sich ein breites Bündnis gegründet um einen friedlichen und kreativen Protest gegen den AfD Landesparteitag am 12.10.2019 in Neuhof zu zeigen. „Unser Protest am 12.09.2019 wird anders sein als viele erwarten“, so Andreas Goerke vom Verein Fulda stellt sich quer. Wir werden kreativ, vielfältig und sehr bunt sein sagt Goerke weiter. Die Gemeinde Neuhof und der Landkreis Fulda sind aber nicht „das Sachsen in Hessen“ wie Martin Hohmann von der AfD gerne behauptet und vor allem kein ruhiger Rückzugspunkt für antidemokratische Menschenfeinde, so die Meinung der Initiatoren die sich aus verschiedenen gesellschaftlichen Gruppierungen zusammensetzen. Mit unserem Protest wollen wir deutlich machen, dass in der Gemeinde Neuhof Menschen unabhängig ihrer Kulturen oder religiösen Ansichten friedlich miteinander leben. Tradition und Brauchtum sind nicht nur unsere Wurzeln, sondern stehen auch für Gemeinschaft und Zusammenhalt. Hier ist kein Platz für Rassismus, Homophobie, völkisch-nationalistisches Denken und antidemokratische Vorstellungen der AfD, so die klare und deutliche Ansage aus dem breiten BündSo bunt wie das Herbstlaub, nis.


Für uns als Fulda stellt sich quer, war Neuhof „Neuland“, wir wussten nicht was uns erwartet, erklärt Andreas Goerke. Jetzt sind wir total überrascht wie sich eine Ablehnung des AfD Parteitag formiert, damit haben wir nicht gerechnet, so Goerke weiter. Immer mehr Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Geschäftsleute und Parteien unterstützen den kreativen Protest. Geplant ist in Neuhof ein Oktoberfest der Kulturen, wir werden ein kreatives Programm von guten politischen Reden bis zu kulturellen Darbietungen anbieten. Ob die Songwriterin Cynthia Nickschas mit Band (die direkt von einem Auftritt nach Neuhof) reist oder die Deutschrockbands Scallwags (aus München und Düsseldorf), Freidenkeralarm (Trier) werden ein musikalisches Programm der Extraklasse liefern. Ein Highlight für die Organisatoren ist der Auftritt von der extra gegründeten Neuhofer Band Kurt Fablitzke Combo. Die Band setzt sich aus bekannten Neuhöfer Musikern zusammen. Abgerundet wird das Kulturprogramm von der Sängerin Suska K. und den Künstler Bernd Baldus. „Wir werden noch einen aus Funk und TV bekannten Künstler als Überraschungsgast haben“, so die Organisatoren. Den Namen des Künstlers wollen die Organisatoren noch nicht verraten, nur so viel: Der Künstler war viele Jahre das Gesicht, einer Kabarettsendung. Auch die ersten Redner haben ihre Zusage für das Oktoberfest der Kulturen gegeben, so werden Thorsten Jahn (Gewerbeverein Neuhof), Markus Hoffmann (MdL Grüne/Bündnis 90), Martina Werner(SPD), Ulrich Wilken (stellvertretender Präsident des Hessischen Landtags – Die Linke), Robert Weißenbrunner (IG Metall), Heiko Leimbach (AfD Aussteiger) in Neuhof reden. Weitere Rednerinnen und Redner werden folgen. Ob Weißwurst, Leberkäse, Kuchenbuffet oder vegetarische und vegane Speisen, das kulinarische Angebot wird für alle etwas haben. Laut wird es gegen 11.30 Uhr in Neuhof. Die „Kuhle Wampe“ kommt mit Freunden nach Neuhof. Knapp 100 Motorradfahrer aus Frankfurt, Gießen, Heidelberg, Fulda, Marburg, Kassel, Nürnberg kommen in einer Sternfahrt nach Neuhof um ihren Protest gegen den AfD Landesparteitag deutlich zu machen. „Wir rechnen damit das sich in den nächsten Tagen weitere Motorradfahrer den Protesten anschließen“ sagt Andreas Goerke, der selbst am Konvoi vom Treffpunkt nach Neuhof teilnehmen wird. Ein buntes Programm wird es für die Kinder gegeben, neben einer Hüpfburg, wird es Transpi malen für Kids sowie viele Mitmachspiele für Kids im Kinderbereich geben.

Mit unserem Oktoberfest wollen wir deutlich machen, dass in Neuhof kein Platz für Rassismus, Homophobie, völkisch-nationalistisches Denken und antidemokratische Vorstellungen der AfD ist. Ab nächste Woche wird es eine limitierte Auflage von 100 T-Shirts mit dem künstlerischen Logo „Neuhof ist bunt“ zum Soli-Preis von 15.00€ geben. Das Motiv wurde von einer jungen Frau aus Neuhof entworfen.
Für Organisatoren heißt es jetzt: Endspurt bis zum 12.10., es gibt noch viel zu tun.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close