Written by 9:39 Alle Nachrichten

IMPROTHEATER PHÖNIXALLEE kommt wieder nach Grünberg und Nieder-Ohmen

Seit 2012 wird an einem Wochenende pro Jahr in Mücke improvisiert, was das Zeug hält. Und vor allem: Was die Lachmuskeln aushalten! Wenn nämlich das Improvisationstheater PHÖNIXALLEE aus Düsseldorf loslegt und die Vorgaben des Publikums zu einzigartigen Szenen verwandelt, gibt es meistens kein Halten mehr.

Eine Szene aus dem Großstadt-Alltag: Junges Liebespaar beim Einkauf auf dem Wochenmarkt. Ein Sträußchen Pimpernelle, drei Shiitake-Pilze und ein paar Gramm Gorgonzola. Ist teuer, aber wenigstens scheint die Sonne. Aber dann flirtet sie mit dem Mann am Nachbarstand, der seinen Windhund bändigt…
Soweit die Realität. Und nun kommt die Phönixallee, Düsseldorfs erstes Improvisationstheater. Sie spielt die Szene auf Wunsch des Publikums einmal als Rap – “Pimp deine Nelle, du Opfer!” – einmal als Schlager – “Ich liebe dich und Pimpernellen / und Hunde, die für Käse bellen (ooh shalalala)” – und einmal als Oper – “Ach! Welch ein Wind weht über’n Hund!” So gewinnt der Einkauf existenzielle Bedeutung, wird brüllend komisch und wie es mit dem Windhund-Mann weitergeht, bleibt spannend bis zum Schluss.

Regie führt bei der Phönixallee (wie immer beim Improtheater) das Publikum. Von ihm lassen sich die Darstellerinnen und Darsteller, namentlich Christina Arnold, Nele Weber, Annette Krumreihn, Thomas Mesmer und Tobias Reitz, in Situationen führen, die starke Nerven und eine große Portion Kreativität erfordern. Sie ereignen sich nicht nur auf dem Markt, sondern auch im Zoo, im Swinger-Club, im heimischen Wohnzimmer oder in der Schraubenabteilung des Baumarkts. Das eingespielte Team inklusive Musiker Jakob Reinhardt– ein großer Sponti-Komponist! – findet für alle Orte und Konstellationen skurrile, magische, heitere oder anrührende Geschichten. Da laufen Interviews rückwärts, beim ersten Date sieht sich der Liebessuchende einer Frau in drei Gestalten gegenüber und in einer Szene beginnen alle Worte mit M. Wer im Improtheater nichts Lustiges findet, dessen Lachmuskeln müssen atrophiert sein.

Wer die Künstler des Düsseldorfer Improtheaters Phönixallee einmal erlebt hat, weiß, dass auf ihrer Bühne alles möglich ist – auch das, was zunächst unmöglich scheint. Zum achten Mal besuchen sie nun Oberhessen. Im Grünberger Seminarhotel Jakobsberg wird die Phönixallee am Freitag, den 20. September das Krimi-Dinner unter dem Motto “Köstlich & schaurig” spielerisch gestalten, während das Team von Veranstalterin Cathrin Hofmann das köstliche viergängige Menü zubereitet. Zwischen den Gängen gibt’s knisternde Spannung und beste Unterhaltung. “Die Gäste werden beim Krimi-Dinner besonders stark in den Ablauf des Abends eingebunden. Zwischen den einzelnen Gängen lauern immer neue Aufgaben”, erklärt Phönixallee-Darsteller Thomas Mesmer, der das Format gemeinsam mit seinen Bühnenkollegen erarbeitet hat. Karten für das Krimi-Dinner gibt es im Seminarhotel Jakobsberg.

Am Samstag dann steigt im Aquariohm “Die Show der 1000 Möglichkeiten” mit Theatersport und knackigen Szenen vom Feinsten! Umrahmt wird die Show mit der Live-Musik von der Gederner Band Comin’ Friday, die beim 2014er-Improfestivals in Nieder-Ohmen ihren ersten Auftritt hatte. “Die Auftritte im Aquariohm sind darum immer was Besonderes für uns”, sagt Frontsänger Christoph Reitz, der wie sein Bruder Tobias aus dem Mücker Ortsteil stammt, “dieses Event ist die beste Art heimzukommen!” Tobias Reitz gehört zu den Gründungsmitgliedern des Improtheaters Phönixallee. Seit 2000 lebt der 39-Jährige in Düsseldorf. Neben dem Theater hat er sich als Textdichter für so ziemlich die gesamte deutsche Schlagerszene einen Namen gemacht. Der Draht zum Dorf spielt für beide Brüder heute noch eine zentrale Rolle. “Früher waren wir Mitglieder im Singkreis, heute bringen wir Improtheater und Rock’n’Roll ins Heimatdorf.” Nach einem energiegeladenen Show-Abend wird also die Band weiterrocken, während die Fans das ganze Schwimmbad für sich haben. Mitternachtsschwimmen inklusive. Wie alle vorherigen Shows wird auch diese wieder organisiert vom Förderverein des Aquariohm in Zusammenarbeit mit dem Evangelischen Singkreis Nieder-Ohmen. Die Leitung haben Heike und Thorsten Reichel, denen alle Mitwirkenden schon im Voraus fürs Möglichmachen aufrichtig danken!

Termine
Freitag, 20.09.2019, 19:00 Uhr, Köstlich & schaurig – Das Krimi-Dinner inkl. Vier-Gänge-Menü, Preis: 78,- Euro, Karten vor Ort
Anschrift: Grünberg, Seminarhotel Jakobsberg, Jakobsweg 9

Samstag, 21.09.2019, 20:00 Uhr (Einlass: 19:00 Uhr), Die Show der 1000 Möglichkeiten, Preis: 12,- Euro (VVK) | 14,- Euro (AK)
Anschrift: Nieder-Ohmen, Aquariohm, Merlauer Straße 38
Karten-Vorverkauf im Aquariohm und im Autohaus Hofmann (Merlauer Straße 10, Nieder-Ohmen)

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close