Written by 13:26 Alle Nachrichten

Stadt fördert Sportprojekte – jetzt bewerben!

Die Stadt Fulda möchte auch im Jahr 2018 Aktivitäten zur Integration und Inklusion in Sportvereinen und Gruppierungen mit sportlicher Ausrichtung anregen und in besonderem Maße Projekte fördern, die Integration, Inklusion oder auch das Thema Gesundheit im Alter voranbringen.

Integration und Inklusion von Menschen bedeuten konkret, dass jeder Mensch in der Gesellschaft akzeptiert wird, gleichberechtigt und selbstbestimmt an dieser teilhaben kann, unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft, Religionszugehörigkeit oder Bildung, unabhängig von eventuellen Behinderungen oder sonstigen individuellen Merkmalen. Der Sport ist hier von besonderer Bedeutung, denn er verbindet Menschen und hilft Grenzen zu überwinden. In diesem Sinne erfüllen die Fuldaer Sportvereine und andere sportlich orientierte Gruppen einen wichtigen sozialpolitischen und gesellschaftlichen Beitrag, Menschen mit Migrationshintergrund, Asylbewerber, aber auch Menschen mit Behinderungen gleich welcher Art aufzunehmen und zu integrieren.

In einer immer älter werdenden Gesellschaft spielen zudem das Thema Gesundheit und präventive Maßnahmen zur Gesunderhaltung eine nicht zu verkennende Rolle. Die sportliche Betätigung ist deshalb ein probates Mittel, die Fitness zu erlangen und zu erhalten. Die Stadt Fulda hat vor diesem Hintergrund ein Förderprogramm aufgelegt, das Sportprojekte unterstützen will, die in den genannten Bereichen besondere Akzente setzen. Die Höchstfördersumme liegt dabei pro Projekt bei maximal 2000 Euro.

Gefördert werden Projekte, die

1. Inklusion oder Integration sowie Prävention und Gesundheitsförderung im Alter von einer größeren Gruppe von Menschen durch sportliche Maßnahmen zum Ziel haben;
2. mindestens auf drei Jahre angelegt sind;
3. geeignet sind, durch Vorbildcharakter weitere Projekte zu initiieren.

Inhaltlich zusammengehörige Konzepte gelten als ein Projekt. Ein Gremium aus dem Sportdezernenten der Stadt Fulda, den Vorsitzenden von Schul-, Kultur- und Sportausschuss, Sportverband der Stadt Fulda und des Fuldaer Behindertenbeirates wird über die Projektanträge beraten und beschließen.
Die Auszahlung des einmaligen Förderbetrages erfolgt nach Projektfortschritt unter Vorlage von Belegen. Nach drei Jahren sind die Projekte zu evaluieren.

Bewerbung: Vereine und andere Gruppen können Förderanträge noch bis zum 31. Oktober 2018 beim Schul- und Sportamt der Stadt Fulda stellen; die Projektunterlagen sind mit ausführlicher Projektbeschreibung und der zugehörigen Zielsetzungen zu versehen. Für weitere Informationen sowie zur Zusendung des Antragsformulars wenden Sie sich bitte an das Schul- und Sportamt (Tel: 0661/102-1405).

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close