Written by 8:29 Alle Nachrichten

Marienschülerinnen lernen den Cozmo-Roboter kennen

Am Freitag, 14. September 2018 besuchte die AG “Mathe macht lustig” gemeinsam mit Frau Herber die Hochschule Fulda, um den Cozmo-Roboter zu programmieren.
Der Cozmo-Roboter ist ein kleiner, süßer Haustier-Roboter, der ziemlich frech ist. Man kann mit ihm spielen, ihn füttern und ihn programmieren, d. h. Befehle geben. Zu ihm gehören sogenannte Cubes, die auf ihn reagieren. Man kann ihn über ein Tablet fernsteuern und die Welt erkunden lassen.
Wir haben ihm beigebracht zu fahren, z.B. ein Quadrat, die Cubes hoch- und runter zu heben und mit den Cubes einen Turm zu bauen. Außerdem haben wir ihn gelehrt, unsere Gesichter zu erkennen und darauf zu reagieren.
Am Ende gab es ein Gewinnspiel, bei dem wir den Cozmo einen bestimmten Weg fahren lassen und dabei den Bechern ausweichen mussten. Die beiden Gewinnerinnen bekamen eine Trinkflasche der Hochschule Fulda.
Bei einem Besuch im Roboter-Labor lernten wir den Informatik-Professor der Hochschule kennen. Er zeigte und erklärte uns, dass Roboter nicht selbst denken, sondern nur auf Befehle reagieren können. Roboter haben also keinen Charakter und keine Intelligenz. Wenn etwas Schlimmes passiert, sind nicht die Roboter schuld, sondern deren Programmierer.
Ein Besuch in der leckeren Mensa rundete unseren Besuch in der Hochschule Fulda ab.

Visited 2 times, 1 visit(s) today
Close