Es war ein malerischer Spätsommertag, den man sich besser nicht hätte wünschen können. Hunderte Besucher kamen zum Tag des offenen Denkmals und steuerten ganz gezielt die geöffneten Sehenswürdigkeiten an.
Für die interessierte Büdinger und Besucher aus Nah und Fern waren zum Tag des offenen Denkmals verschiedene historische Gebäude in Büdingen und Umgebung kostenfrei zugänglich. Einmal im Jahr öffnet das Bürgerforum Steinernes Haus das Große Bollwerk und den Hexenturm, die normalerweise nur zu Stadtführungen zu besichtigen sind. Bei strahlend blauem Himmel zählten die „Wächter“ und Führer des Vereins am großen Bollwerk viele Büdinger Bürger und viele Wiederholungstäter, die zum Teil Freunde und Verwandte mitgebracht hatten. Diese konnten die tolle Sicht über die Stadt bei Sonnenschein genießen und sich über die Funktion der Türme informieren.
Auch die Freunde des Herrnhaag e.V. öffneten die Türen der Barocken Siedlung, boten Führungen auf dem Gelände des Herrnhaags an und luden wie in den vergangenen Jahren zum großen Trödel- und Büchermarkt ein. Die Besucher freuten sich über die fachkundigen Erläuterungen und staunten über das Denkmal und seine Entwicklung seit dem 18. Jahrhundert. „Das ist ein wunderschönes und vor allem lebendiges Denkmal“, bemerkte einer der Besucher.
Die Büdinger Tourist-Information öffnete zwischen 11 und 17 Uhr die Pforten des Roten Turmes. Auch hier fanden sich schon bis zu den frühen Mittagsstunden viele neugierige Gäste zusammen um das darin stehende Altstadtmodell, das Büdingen im 16. Jahrhundert darstellt, zu bewundern und sich über die Geschichte der Altstadt zu informieren. Ab 12 Uhr war die Büdinger Froschkönigin Lisa I. an den verschiedenen Denkmälern und hieß auch die kleinsten Gäste willkommen.
Die drei Veranstalter freuten sich über die große Resonanz und planen, die alljährliche Öffnung der Denkmäler fortzuführen. Darüber hinaus waren alle Büdinger Museen geöffnet und auch die Außengastronomie sowie Cafés in der Altstadt waren an diesem herrlichen Spätsommertag sehr gut besucht. Ein perfekter Tag in die Geschichte Büdingens zum deutschlandweiten Thema des Denkmaltages „Entdecken was verbindet“ einzutauchen.
„Entdecken was uns verbindet“– Tag des offenen Denkmals am 09. September 2018 lockte viele Besucher

Visited 1 times, 1 visit(s) today