„Maintower Kriminalreport“ mit neuer Ausgabe
Ein Gewaltverbrechen in Kassel, eine Vergewaltigung in Offenbach, eine Ölfalle auf einer osthessischen Landstraße und die nicht enden wollende Brandserie in Frankfurt – das sind unter anderem die Themen der aktuellen Ausgabe des „Maintower Kriminalreports“. Moderator Robert Hübner präsentiert diese und andere Fälle am Sonntag, 29. Oktober, um 19 Uhr im hr-fernsehen und bittet die Zuschauer um Mithilfe. Wiederholt wird die Sendung am Montag, 30. Oktober, um 22.30 Uhr.
Gewaltverbrechen in Kassel – Polizei sucht Zeugen
Am 6. Oktober wird die Leiche von Hans-Günter Z. in dessen Wohnung in der Karlsbader Straße in Kassel entdeckt; der ruhig und zurückgezogen lebende 77-Jährige ist Opfer eines tödlichen Verbrechens geworden. Die Kriminalpolizei nimmt an, dass der Tod des Mannes durch Gewalt gegen seinen Körper schon einige Tage vorher erfolgte. Schnell melden die Ermittler den ersten Erfolg: Die Spur führt zu einem 64-Jährigen aus Kassel; der Tatverdächtige wird festgenommen und einem Haftrichter vorgeführt. Dieser ordnet Untersuchungshaft für den Verdächtigen an. Jetzt suchen die Ermittler Zeugen, die Hans-Günter Z. nach dem 24. September gesehen haben. Auch wer Angaben zu verdächtigen Vorgängen in und um die Karlsbader Straße machen kann, möchte sich bei der Polizei melden. Hinweise gehen unter der Rufnummer 05 61 / 9100 an die Kripo Kassel.
Vergewaltigung in Offenbach – Wer sind die Täter?
Am Mittwoch, 4. Oktober, fährt eine 44-jährige Frau in einem weißen Toyota Yaris auf der B43 von Mühlheim kommend nach Offenbach. Gegen 23 Uhr stoppt sie an einer roten Ampel an der Kreuzung Spessartring und Buchhügelallee. Zwei Männer laufen auf ihr Auto zu, tun so, als hätten sie eine Panne. Dann zerren sie die Frau in einen LKW und vergewaltigen sie dort. Die Ermittler schließen nicht aus, dass die Täter bereits zuvor versucht haben könnten, andere Verkehrsteilnehmer auf gleiche Art und Weise anzuhalten. Beide Täter sind zwischen 25 und 30 Jahre alt, einer der Männer hatte an seinem linken Ohrläppchen ein großes Loch, einen sogenannten Tunnel. Die Kriminalpolizei sucht Zeugen, die Hinweise auf die Täter oder auf den im Spessartring geparkten Lastwagen geben können. Hinweise gehen unter der Rufnummer 069 / 8098-1234 an die Polizei in Offenbach.
Osthessen: Ölfalle auf der Landstraße – Wer bringt Kraftfahrer absichtlich in Lebensgefahr?
Auf der Landstraße zwischen dem osthessischen Schwarzbach und Hofbieber tauchen in letzter Zeit immer wieder Ölfilme auf. Wie das Öl dorthin kommt, ist ungewiss, allerdings besteht der Verdacht, dass es absichtlich dort ausgebracht wird. Die Tatorte liegen nicht weit voneinander entfernt. Der letzte Zwischenfall ereignete sich am späten Abend des 18. Oktober. Bereits am 25. September kam es durch eine Öllache auf der Landstraße in einem Waldstück zwischen Schwarzbach und Rödergrund zu einem Verkehrsunfall; ein 19-Jähriger aus Tann verunglückte in einer engen S-Kurve, sein silberner Daewoo-Kleinwagen kam auf der mit Öl verunreinigten Fahrbahn ins Schleudern. Der junge Mann erlitt dabei Prellungen. Am 8.Oktober geriet an derselben Stelle ein weiteres Fahrzeug ins Schleudern, abermals war die Straße mit Öl verunreinigt. Der ebenfalls 19-jährige Fahrer kam mit seinem Citroën ins Schleudern und rutschte rund 25 Meter durch einen Flutgraben. Bei dem Unfall erlitt er leichte Verletzungen. Um den Täter zu finden, der seine Mitmenschen in Lebensgefahr bringt, sucht die Polizei jetzt Zeugen. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise gehen unter der Rufnummer 0661 / 105-0 an das Polizeipräsidium Osthessen.
Brandserie in Frankfurt – Wer ist der Feuerteufel vom Main?
Die Frankfurter Brandserie reißt nicht ab. Zuletzt ist in der Nacht zum 23. Oktober eine Kita im Stadtteil Dornbusch abgebrannt. Die Polizei ermittelt wegen schwerer Brandstiftung. Auffällig: Es ist bereits der vierte Brand eines Frankfurter Holzbauwerks im vergangenen halben Jahr. Vor rund zwei Wochen brannte der Goetheturm am Stadtwald (11. Oktober) ab. Zuvor waren der chinesische Pavillon im Bethmannpark (1. Juni) und der koreanische Pavillon im Grüneburgpark (1. Mai) abgebrannt. Die Ermittler gehen in allen Fällen von Brandstiftung aus und versuchen zu klären, ob ein Serientäter am Werk war. Auch den Brand des Atzelbergturms in Kelkheim (3. Juli) beziehen sie in ihre Überlegungen ein. Alle Gebäude brannten in der Nacht zwischen drei und vier Uhr früh. Der „Maintower Kriminalreport“ unterhält sich mit der renommierten Psychologin Michaela Schätz über die möglichen Motive eines Serienbrandstifters; die Berliner Wissenschaftlerin ist eine Koryphäe auf diesem Gebiet in Deutschland. Außerdem sucht die Polizei nach Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sonstige Angaben machen könnten, die helfen, den Brandstifter zu finden.
Hinweise gehen unter der Rufnummer 069 / 53111 an die Kripo Frankfurt.
Außerdem in der Sendung:
– Vorsicht, Trickbetrug! – Abzocke hilfsbereiter Menschen an der Tankstelle
Dazu im Studiogespräch: Bernd Hochstädter vom Polizeipräsidium Südhessen
– Einbruchszeit beginnt – Wenn Kinder zu Dieben ausgebildet werden
– Besondere Einblicke in Deutschlands Eliteeinheit GSG 9
– Kurzfahndung: Raubüberfall auf Spielothek in Wiesbaden
Beim „Maintower Kriminalreport“ können sich Zuschauer an der Aufklärung von aktuellen Kriminalfällen beteiligen. Außerdem zeigt die Sendung brisante Fälle von Alltagskriminalität und erklärt, wie sich die Hessen davor schützen können. Dazu bietet der „Maintower Kriminalreport“ vielfältige Einblicke in den Bereich kriminalistischer Arbeit und blickt zurück auf spektakuläre Verbrechen der Vergangenheit.