Worauf muss ein Arbeitgeber achten, wenn er einen Menschen mit Fluchthintergrund beschäftigen will? Welche Flüchtlinge dürfen durch die Arbeitsagentur und das Kreisjobcenter vermittelt werden? Gibt es spezielle Fördermöglichkeiten? – Auf diese und andere Fragen erhalten interessierte Arbeitgeber Antwort am Mittwoch, 28. Juni, von 17.30 bis 19.30 Uhr in der Arbeitsagentur Bad Hersfeld, Vitalisstr. 1. Bei der Informationsveranstaltung “Flucht und Integration” geht es um den möglichen Zugang zum regionalen Arbeitsmarkt und wie Arbeitgeber sich in die Prozesse einbringen können.
Referenten vom Fachdienst Migration des Landkreises Hersfeld-Rotenburg, vom Kompetenzzentrum für Flucht und Integration (KFI) des Ankunftszentrums in Gießen sowie von der Industrie und Handelskammer werden über die allgemeinen Bedingungen sowie über die Bereiche der Beschäftigung, Ausbildung und Praktikum informieren. Des Weiteren werden der rechtliche Rahmen der Beschäftigung von ausländischen Mitarbeitern vorgestellt.
Die Veranstaltung richtet sich an Arbeitgeber und Personalentscheider und wird von der Agentur für Arbeit Bad Hersfeld-Fulda gemeinsam mit dem Landkreis Hersfeld-Rotenburg, dem Servicezentrum der Industrie und Handelskammer Hersfeld-Rotenburg, der Kreishandwerkerschaft Hersfeld-Rotenburg sowie der Wirtschaftsförderung Hersfeld-Rotenburg durchgeführt.