Written by 19:31 Alle Nachrichten

Land unterstützt Kommunen beim Wohnungsbau

„Angemessener Wohnraum zu bezahlbaren Mieten, das ist ein zentrales Anliegen der hessischen Bürgerinnen und Bürger und damit auch ein zentrales Anliegen der Hessischen Landesregierung. Mit dem Kommunalinvestitionsprogramm KIP unterstützen wir Kommunen dabei, dringend benötigten Wohnraum zu schaffen“, so Wohnungsbauministerin Priska Hinz. Insgesamt stehen im Programm 230 Millionen Euro zur Verfügung. Eine erste Tranche mit Darlehen in Höhe von 137,6 Millionen Euro wurde bereits verteilt „Damit unterstützen wir den Bau von 1.236 Wohnungen“, so Ministerin Hinz.

Für die 2. Tranche können Bauherren ihre Anmeldungen noch bis zum 31. Oktober 2016 bei den zuständigen Wohnraumförderungsstellen im Landkreis bzw. bei den Magistraten der kreisfreien Städte abgeben. „Wohnungsbau ist eine gemeinsame Aufgabe. Wir brauchen Bauträger, die Mittel abrufen und neuen Wohnraum schaffen“, betonte die Ministerin.

Gefördert werden sowohl der Neubau, als auch die Modernisierung von Wohnraum. Dazu werden von der Wirtschafts- und Infrastrukturbank Darlehen bereitgestellt, für die das Land Hessen in den ersten 15 Jahren die Zinsen übernimmt. Die Darlehen betragen je nach Grundstückswert bis zu 2.000 Euro je Quadratmeter Wohnfläche. Die Mieten für die Wohnungen müssen mindestens 15 Prozent unter der ortsüblichen Vergleichsmiete liegen. Nach der Fertigstellung unterliegen die Wohnungen Mietpreis- und Belegungsbindungen.
Informationen zur Antragstellung im KIP-Programm sind auch unter www.wibank.de abrufbar.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close