Fulda. Das Klinikum Fulda hat seine Pressestelle neu aufgestellt. Insbesondere für die Vertreterinnen und Vertreter von Presse, Rundfunk und Fernsehen ist die Stabsstelle Presse & Öffentlichkeitsarbeit erste Kontaktstelle und somit das Bindeglied zwischen der Öffentlichkeit und dem Klinikum. Pressesprecherin des Unternehmens ist Barbara Froese. Ebenso ist Magistratspressesprecher Michael Schwab (Stadt Fulda) als ständiger Vertreter für Frau Froese Ansprechpartner für die Medien.
„Unsere Pressestelle mit neuer Struktur soll die Medien kontinuierlich über aktuelle Entwicklungen des Klinikums Fulda informieren und alle Möglichkeiten moderner Kommunikation nach innen und außen nutzen“, beschreibt Vorstand Harald Jeguschke die Zielsetzung der nun vollzogenen Organisationsänderung. Vor dem Hintergrund der Erfahrungen aus dem vergangenen Jahr sei es notwendig, Know how und Kompetenz im Sinne einer optimalen Außenwirkung des Klinikums zu Bündeln. „Mit Barbara Froese und Michael Schwab haben wir Medienprofis, die sich in ihren Funktionen und Erfahrungen sinnvoll ergänzen“, wie Jeguschke betont.
Die Pressestelle bedient nicht nur die Redaktionen mit Pressemitteilungen, sondern lädt zu Pressekonferenzen ein und vermittelt Journalisten Themen bezogen persönliche Gespräche mit Experten. Außerdem ist sie für die Pflege des Internetauftritts sowie die interne Kommunikation des Klinikums zuständig.