Kürzlich waren zwei Klassen der Eduard-Stieler-Schule gemeinsam mit ihrer Abteilungsleiterin Angelika Bott-Werner sowie den Fachlehrern Boris Krieg und Petra Mengling-Schmidt in der neu eröffneten Bären-Apotheke im Altstadt-Carrée Fulda zu Gast. Dabei hatten sie Gelegenheit, sich von Apothekenleiter Christof Günter die neu gestalteten Räume zeigen zu lassen. Günter erläuterte den interessierten jungen Frauen das neu erarbeitete Raumkonzept, für welches die gesundheitliche Beratung und das Wohlergehen der Kunden bzw. Patienten im Mittelpunkt steht. Auch gab es für die Auszubildenden Gelegenheit, in der mit viel Glas sehr offen gehaltenen Apotheke ein Regal selbst einzuräumen, denn wichtige Lernfelder in der Ausbildung der Pharmazeutisch Kaufmännischen Angestellten (PKA) sind Marketing und Sortiments-gestaltung.
Darüber hinaus konnten sich die Auszubildenden mit einem Apothekenroboter vertraut machen. Dabei handelt es sich um einen Kommissionierautomaten zur Arzneimittellagerung, der aber nach Auskunft durch den Filialleiter der Bärenapotheke, Mar-kus Helm, nicht die PKA als unverzichtbares Personal in den Apotheken ersetzen könne. So bliebe nun mehr Zeit für andere wichtige Tätigkeiten.
Anschließend konnten sich die Berufsschülerinnen mit ihren Lehrkräften unter Aufsicht und Verantwortung der PKA–Auszubildenden Mine Kabakci ein Bild von der Funktionsweise des Roboters machen, indem sie selbst jeweils eine Medikamenten-Packung in den Automaten einlegten. Das geschlossene System des Lagerautomaten mit integriertem Kühlschrank für Medikamente wie z.B. Insulin traf auf großes Interesse.
Abschließend erklärte Christof Günther noch, dass man als Logo für die neue Apotheke den Bären als Sympathieträger gewählt habe, der für Zuverlässigkeit in der Beratung stehen soll.