Fulda. Die Landesgruppe Hessen des Verbands kommunaler Unternehmen e. V. (VKU) hat ihren Vorstand neu gewählt. Dipl.-Ing. Günter Bury, Vorstand der Überlandwerk Fulda Aktiengesellschaft, gehört dem Gremium auch in den kommenden vier Jahren an.
Seit acht Jahren engagiert sich ÜWAG-Vorstand Günter Bury (53) im Vorstand der VKU-Landesgruppe Hessen, zu der 72 Mitgliedsunternehmen aus dem gesamten Bundesland gehören. Der Verband kommunaler Unternehmen e. V. (VKU) vertritt die Interessen der kommunalen Wirtschaft in den Bereichen Energie- und Wasserversorgung, Entsorgung und Umweltschutz. Bundesweit sind 1.355 Mitgliedsunternehmen mit über 233.000 Beschäftigten und einem Gesamtumsatz von rund 71 Milliarden Euro im VKU organisiert.
Die VKU-Landesgruppe Hessen hat in ihrer diesjährigen Landesgruppenversammlung bekräftigt, dass gerade im Bereich der Energiewirtschaft kommunale Unternehmen Garanten für einen nachhaltig funktionierenden Wettbewerb sind, der eine Vielzahl von Marktteilnehmern erfordert. Die Sicherung fairer Wettbewerbsbedingungen für kommunale Unternehmen im liberalisierten Energiemarkt ist daher ein zentrales Anliegen der Landesgruppe des Verbandes.