Written by 7:11 Alle Nachrichten

OB und Stadtbaurat wollen die Fuldaer für die LGS-Idee begeistern

Die Pracht des Gartens hat stets die Liebe zur Natur als Voraussetzung.“ Ein Gefühl dafür vermittelt die noch bis zum 9. September in der Galerie vor den Spiegelsälen gezeigte Ausstellung zur geplanten 7. Landesgartenschau „Fulda 2.022 – Alte Stärken – neue Welten“.

 

Sie erinnert einerseits an die großen Erfolge der ersten Hessischen Landesgartenschau (LGS), die 1994 in der Domstadt stattfand. Gleichzeitig stellt sie Inhalte des aktuellen Konzeptes vor, mit dem Fulda sich um die Ausrichtung der 7. Hessischen Landesgartenschau im Jahr 2022 bewirbt.

 

Pinnwand für Ideen

 

Wie damals setzen die Verantwortlichen und Planer auf die Nachhaltigkeit ihres Konzeptes. Und, wie Fuldas Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld zur Ausstellungseröffnung formulierte, „wollen wir die Bürgerinnen und Bürger für unsere Idee begeistern. Sie sollen sich mitfreuen“. Passend zu diesem Gedanken besteht für Ausstellungsbesucher auf einer Pinnwand die Möglichkeit, ihre Anregungen und Ideen zur LGS 2.022 zu notieren. Einige haben bereits fleißig davon Gebrauch gemacht und ihre Überlegungen auf Papier festgehalten, beispielsweise in Form eines Lobs für die Idee, die „Fulda Galerie“ fußläufig mit der Fulda-Aue zu verbinden. „Das finde ich gut!“, schreibt einer der Ausstellungsbesucher. Positiv kam auch das LGS-Design an.

 

LGS 1994 hat Akzente gesetzt

 

Zwar „gibt es noch kein Indiz, wie sich die Landesregierung bei der Vergabe entscheiden wird“, räumte Stadtbaurat Daniel Schreiner ein. Dennoch ließ er keinen Zweifel daran, dass selbst wenn Fulda den Zuschlag für die LGS 2.022 nicht erhalte, einiges vom Konzept umgesetzt werde. Schließlich habe die Aus-richtung 1994 ein „sehr positives, einschneidendes Stück Stadtentwicklung für Fulda bedeutet. Noch heute zehren wir von den Akzenten.“ Ohnehin pflege Fulda schon seit Sturmius-Zeiten bis in die Gegenwart die Gartenkultur, ob in Form des Barock-Gartens bis hin zum englischen Landschaftsgarten. Beides ist beispielsweise im Fuldaer Schlossgarten zu finden.

 

Am Freitag, 11. September übrigens, laden OB Wingenfeld und Stadtbaurat Daniel Schreiner ab 14 Uhr zu einem Bürgerspaziergang anlässlich der Fuldaer LGS-Bewerbung ein. Treffpunkt ist die Bastion auf der „Fulda Galerie“.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close