Demo mal anders, so waren die Überlegungen vom Bündnis Fulda stellt sich quer zur Kundgebung am 23.07.2015 auf dem Uniplatz/Jesuitenplatz in Fulda. Unter dem Motto „ Tanzen für ein buntes Fulda“ will das Bündnis nicht nur mit Reden sondern mit viel Kultur Ihren Protest gegen Rassismus und Ausländerfeindlichkeit dokumentieren. Ab 18.00 Uhr sind neben spannenden Rednerinnen die DJs Shaggy (der Kult DJ aus dem Kreuz) und Phil Wee an den Turntables. Als weitere kulturelle Highlights sind der Gitarrist und Sänger Simo und die Sängerin Julia Kosilova auf der Bühne. „Wir wollen mit dieser Veranstaltung ein Zeichen setzen, dass Fulda weltoffen, bunt und tolerant ist“ so das Bündnis Fulda stellt sich quer. Für die Verantwortlichen von Fulda stellt sich quer endet mit dieser Veranstaltung ein anstrengendes Halbjahr.
Mit den Veranstaltungen zum 8.Mai, der Demo für ein weltoffenes, tolerantes und buntes Fulda und den ganzen Infoveranstaltungen haben fast 4.000 Menschen die Aktivitäten unterstützt. Besonders stolz sind die Verantwortlichen das 42 Organisationen, Parteien, Vereine und Initiativen hinter Fulda stellt sich quer stehen. Dazu kommen noch unzählige Einzelpersonen die das Bündnis unterstützen. „Fulda stellt sich quer ist in Fulda angekommen“ so Andreas Goerke für das Bündnis. In Zukunft wollen wir uns als Bündnis nicht nur mit Aktionen und Veranstaltungen einbringen, sondern auch aktiv aufklären wie z.B. über die Identitäre Bewegung, AfD und neue rechtsextreme Gruppierungen, es sind Workshops, Podiumsdiskussionen und Arbeitsgruppen zu Themengebieten geplant, sagt Andreas Goerke.
Als großen Schwerpunkt sehen die Verantwortlichen die Kommunalwahl 2016, wir wollen keine Republikaner und AfD im Stadtparlament haben, deshalb werden wir uns aktiv einmischen. Ein weiterer Schwerpunkt wird die Arbeit mit Flüchtlingen sein, wir wollen uns aktiv an der Flüchtlingshilfe beteiligen, wir wollen andere Organisationen unterstützen. Für Donnerstag rechnen die Verantwortlichen mit 300 Teilnehmern gleichzeitig rufen die Verantwortlichen auf das die Teilnehmer die Veranstaltung zu einer friedlichen Kundgebung machen und ein Zeichen setzen, das Fulda weltoffen, bunt und tolerant ist.
Das Ende der Veranstaltung ist für 22.00 Uhr geplant.