Written by 9:50 Alle Nachrichten

Neues Semesterprogramm der Volkshochschule des Landkreises erschienen

Das Titelbild des neuen Semesterprogramms der Volkshochschule des Landkreises Fulda soll möglichst viele Menschen ansprechen und gleichzeitig eine Einladung widerspiegeln. In 14 unterschiedlichen Sprachen heißt es “Herzlich willkommen in der VHS”. Mit dieser Botschaft möchte die Volkshochschule Weltoffenheit demonstrieren und allen Menschen, die in der Region leben und Weiterbildungsbedarfe haben, ein verlässlicher Partner sein.

So organisieret die VHS in beinahe allen Flüchtlingsunterkünften im Landkreis Deutschkurse und schafft damit eine wichtige Voraussetzung, um Asyl suchenden Menschen eine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen. Doch weit über die Deutschkurse hinaus ist das Kursangebot im bevorstehenden Winterhalbjahr wieder vielseitig, abwechslungsreich und interessant. Auf dem technischen Sektor wird sowohl für Erwachsene als auch Kinder ein Workshop zum Thema “3D-Druck” angeboten. Was kann die neue Technik, wo wird sie bereits eingesetzt? Welche Veränderungen stehen unserer Gesellschaft noch bevor?

Ein neues Themenfeld, dem sich die Volkshochschule seit einigen Monaten verstärkt widmet, ist die Qualifizierung von Pädagogen in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen. Die Seminare für Erzieherinnen haben schon lange Tradition. Neu ist, dass die VHS als Netzwerkpartner für das “Haus der kleinen Forscher”, einer gemeinnützigen Stiftung mit Sitz in Berlin, fungiert. Diese bundesweite Initiative engagiert sich für die Bildung von Kindern im Kita- und Grundschulalter in Naturwissenschaften, Mathematik und Technik. Sie unterstützt mit ihren Angeboten pädagogische Fachkräfte, Mädchen und Jungen bei ihrer Entdeckungsreise durch den Alltag zu begleiten.

Seit Ende Juni ist das neue VHS-Programm bereits im Internet verfügbar. Interessenten können sich hier online zum gewünschten Kurs anmelden. Im gedruckten Programm, das seit dieser Woche in den Stadt-/Gemeindeverwaltungen und an den üblichen Stellen (tegut-Märkte, Sparkassen, einige Filialen der VR-Banken) ausliegt, versteckt sich wieder ein Phantasiekurs, auf den man bei genauem Hinsehen stoßen kann. Kursinhalt und Name der Lehrkraft sind erfunden. Wer glaubt, fündig geworden zu sein, wendet sich bis 25. September schriftlich oder per Mail an die VHS-Geschäftsstelle. Es gibt attraktive Preise zu gewinnen.

Info
Wer Fragen zum Programm hat oder sich für einen Kurs anmelden möchte, erhält unter www.vhs-fulda.de alle notwendigen Informationen. Unter Telefon (0661)25199-0 ist auch eine telefonische Anmeldung möglich.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close