Written by 10:02 Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche

Ein Beruf mit Zukunft: Ausbildung in der Altenpflege

Im vergangenen Jahr hat das Kreisjobcenter des Landkreises Fulda erstmals eine Altenpflegebörse veranstaltet, an der mehr als 75 Personen teilnahmen, von denen anschließend fast zwanzig Prozent eine Ausbildung beziehungsweise Qualifizierung im Pflegebereich begonnen haben.

Aufgrund des großen Erfolgs wird es am Donnerstag, 16. April, eine Neuauflage im Bonifatiushaus, Neuenberger Str. 3-5, geben. Mitveranstalter ist in diesem Jahr die Agentur für Arbeit Bad Hersfeld-Fulda. Mitwirkende sind die Altenpflegeschulen von AWO, Caritas und BBZ mit ihren Kooperationspartnern aus der stationären bzw. mobilen Pflege, das Deutsche Rote Kreuz und der Malteser Hilfsdienst für den Bereich niedrigschwellige Betreuungsangebote, Norbert Mauer, Berater Altenpflegeausbildung Hessen, sowie das Beratungsbüro für (Allein)Erziehende.

Um 9.00 Uhr werden Erster Kreisbeigeordneter Dr. Heiko Wingenfeld und Waldemar Dombrowski, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bad Hersfeld-Fulda, die Altenpflegebörse offiziell eröffnen. Für die Vorbereitung und den Ablauf der Veranstaltung zeichnen Markus Vogt, Sachgebietsleiter Eingliederung beim Kreisjobcenter, und Felix Körzell, Teamleiter Arbeitsvermittlung bei der Agentur für Arbeit, federführend verantwortlich. Eingeladen wurden 150 Jugendliche sowie erwachsene Bezieher von Arbeitslosengeld I und II, bei denen eine spätere Tätigkeit in der Altenpflege, zum Teil mit Teilzeitwunsch, vorstellbar erscheint.

Erstmals werden an der Altenpflegebörse auch Personen teilnehmen, die sich für einen Betreuungsassistenten-, Schwesternhelferinnen-Kurs oder ähnliches als möglichen Einstieg in das Berufsfeld interessieren. Eingeladen sind darüber hinaus alle Bürgerinnen und Bürger, die sich eine Tätigkeit in der Altenpflege vorstellen können. Für sie steht ein eigener Termin um 10 Uhr zur Verfügung. Ferner wird um 12 Uhr eine komplette Berufsfachschulklasse der Eduard-Stieler-Schule die Altenpflegebörse besuchen. Auch Jugendliche, die bei der Berufsberatung der Arbeitsagentur gemeldet sind und sich für eine Ausbildung in der Altenpflege interessieren, werden anwesend sein.

In einer 30-minütigen Einführung erhalten die Teilnehmer zunächst allgemeine Informationen zur Altenpflege, unter anderem zum Berufsbild sowie zu den Ausbildungs-, Beschäftigungs- und Verdienstmöglichkeiten. Anschließend werden Kleingruppen gebildet, die im Wechsel nacheinander die Informationsstände der Altenpflegeschulen sowie der kooperierenden stationären und ambulanten Einrichtungen besuchen. Dort können sich die Teilnehmer gezielter informieren, erhalten Antworten auf ihre speziellen Fragen und bekommen durch praktische Demonstrationen und Übungen am Krankenbett einen ersten Einblick in den späteren Berufsalltag.

Nach Aussage der Organisatoren geht es bei der Altenpflegebörse von Kreisjobcenter und Agentur für Arbeit darum, für das Berufsbild „Altenpflege“ zu sensibilisieren, Personen für eine Ausbildung oder Umschulung möglichst im nächsten Herbst oder Frühjahr zu gewinnen sowie längerfristig einen Beitrag gegen den zunehmenden Fachkräftemangel in der Pflege zu leisten. Schon jetzt übersteigt die Nachfrage nach Altenpflegerinnen und Altenpflegern im Landkreis Fulda das Angebot deutlich. Auch durch den demografischen Wandel dürfte im Jahr 2020 ein Defizit von 160 Vollzeitstellen bestehen, das bis zum Jahr 2030 auf über 400 ansteigen könnte.

Kontakt
Markus Vogt, Telefon (0661)6006-8054, E-Mail Markus.Vogt@landkreis-fulda.de
Felix Körzell, Telefon (0661)17-128, E-Mail Felix.Koerzell@arbeitsagentur.de

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close