Written by 20:14 Alle Nachrichten

Ehrungen beim Patronatsfest im Caritas Altenpflegeheim St. Josef in Fulda

Auch in diesem Jahr feierte am Festtag des hl. Josef das Caritas Altenpflegeheim St. Josef in Fulda ihr Patronatsfest mit Bewohnern, ihren Angehörigen und zahlreichen Gästen. 
Der Nachmittag begann mit einem Festgottesdienst, der von Pfarrer Stefan Buß zelebriert wurde.  Er rief bei seinen Zuhörern nochmals die Gestalt des Zimmermann Josef in Erinnerung und ging auf die in seinen Darstellungen oft gezeigten handwerklichen Gegenstände ein. Er ergänzte diese durch ein weiteres Attribut, den Bleistift, den er in seiner Bedeutung für einen Zimmermann und für uns Menschen darlegte. Umrahmt wurde der Gottesdienst durch Liedbeiträge des Männerchores des GV „Rhönklang“ Steinau unter Leitung von Verena Fink.
Das sich anschließende gemütliche Beisammensein bei Kaffee und Kuchen wurde von Heimleiter Oliver Trousil eröffnet, zu dem er neben zahlreichen Gästen auch den Ressortleiter für die Altenhilfe bei der Caritas Fulda, Achim Eng, die für die Altenhilfeeinrichtungen zuständige Referentin Kristin Klinzing und die Ehrenvorsitzende des Fördervereins St. Lioba, Dr. Gertrude Haas-Scheuren, besonders begrüßte. Er dankte Pfarrer Buß, der Organistin Cäcilie Heimrich sowie dem Männerchor mit seiner Dirigentin für die Gestaltung des Gottesdienstes und des festlichen Nachmittags. Dabei wies er auf die anschließenden Ehrungen von Personen hin, die für ihre langjährige haupt- und ehrenamtliche Tätigkeit auch einmal eine öffentliche Anerkennung verdienten und deshalb im Mittelpunkt dieses jährlichen Beisammenseins stehen sollten. Die von diesen Personen geleistete Arbeit werde stets mit viel Liebe, Kraft und Engagement geleistet. Mit drei teils feierlichen Liedern eröffnete der Männerchor des GV „Rhönklang“ Steinau diesen zentralen Teil des Festtages, der auch noch durch musikalische Beiträge von Kammersänger Michael Wissenbach am Klavier und Ottmar Klüber an der Querflöte gestaltete wurde. Sie präsentierten die beiden Stücke „Air à l´Italien“ von Georg Phillipp Telemann und die „Serenade D-Dur“ von Joseph Haydn.

Für 5 Jahre ehrenamtliches Engagement im Bereich der Seelsorge wurden von Pfarrer Stefan Buß Maria Herbert und Günther Peter geehrt. Als Lektorin und Küsterin kümmert sich Maria Herbert nicht nur um die Vorbereitung des Altars, sondern hilft fürsorglich Bewohnern mit Rollstuhl und Rollator, trägt die Lesung vor und sorgt für die Ordnung in der Kapelle. Günther Peter wirkte zunächst mit guten Impulsen zwei Jahre im Heimbeirat mit, führt Besuchsdienste durch, gestaltete Wortgottesdienste und war als Kommunionhelfer tätig. 
Der Heimleiter ehrte danach Gabriele Seifert für eine 10jährige hauptamtliche Arbeit in  Rezeption und Verwaltung. Er hob vor allem die anscheinend niemals verloren gehende Freundlichkeit, ihre stets ruhige, besonnene, unaufdringliche Art im Umgang mit Bewohnern, Mitarbeitern und Gästen des Hauses sowie ihr großes Herz für Tiere hervor. Die Wohnbereichsleiterin St. Vinzenz Dajana Czeczor würdigte anschließend Pflegefachkraft Jennifer Belz als von Bewohnern und Mitarbeitern äußerst geschätzte Mitarbeiterin für engagierte Arbeit. Dabei stellte sie ihre Tätigkeiten als Praxisanleiterin und Palliativschwester in den Vordergrund. 
Für 20 Jahre Arbeit in St. Josef wurde Margarete Brudek als Pflegefachkraft durch den Wohnbereichsleiter Stefan Theinert von St. Lioba geehrt. Sie hatte bereits vor ihrer Tätigkeit im neuen Caritas Altenpflegeheim St. Josef in den Vorgängereinrichtungen gearbeitet und fiel bei ihrer Arbeit immer wieder durch ihre große Herzensgüte, ihre Ruhe ausstrahlendem Wesen und ihrer Fähigkeit, Brücken zu den unterschiedlichsten Menschentypen zu schlagen. Diesen Worten schloss sich noch Gerda Koch mit humorvollen Reimen als eine Bewohnerin des Wohnbereichs St. Lioba an.
Schließlich wurde Maria-Isabel Mateo für ihre 25jährige Arbeit als Pflegehilfskraft durch die Wohnbereichsleiterin Elisabeth Ignaciuk von St. Bonifatius geehrt. Ursprünglich wollte sie zwar

Krankenschwester werden, arbeitete dann aber doch in der Altenpflege mit großem Engagement und sehr positiver Resonanz bei den Bewohnern. Kollegialität, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft waren stets die besonderen Merkmale ihrer Person.
Alle Geehrten erhielten durch den Ressortleiter für die Altenhilfe Achim Eng eine Urkunde. Mit einem Liederpotpourri von Volksliedern und in Begleitung durch den aktiven Sänger Ernst Schmitt am „Zerrwanst“ klang dieser Nachmittag durch gemeinsam mit dem Männerchor aus Steinau gesungene Lieder aus.

Visited 3 times, 1 visit(s) today
Close