Pater Anselm Grün, Abtei Münsterschwarzach, ist am Mittwoch, dem 11. März 2015 um 19.30 Uhr zu Gast im Gemeindezentrum Bad Salzschlirf. Er stellt seinen im Vier-Türme-Verlag erschienen Meditationsband zum Kreuz- und Glaubensweg in Bad Salzschlirf vor. Pater Anselm Grün ist im deutschsprachigen Raum der meistgelesene Autor von spirituellen Büchern. Der Eintritt beträgt 6,- €. Kartenvorverkaufsstellen: Pfarrbüro St. Vitus Bad Salzschlirf, Tourist Information Bad Salzschlirf und Klosterladen der Benediktinerinnen in Fulda
Zum Kreuz- und Glaubensweg in Bad Salzschlirf – Ein ausdrucksstarker Kreuz- und Glaubensweg
Die 12 Stationen des Kreuz- und Glaubenswegs Bad Salzschlirf, die um die beeindruckende Mariengrotte in eine wunderschöne Landschaft eingebettet sind, wurden von dem Bildhauer Paul Brandenburg eigenhändig entworfen und selbst ausgeführt. Sie laden dazu ein, im Gehen und Betrachten Ruhe zu finden, nachzudenken und neue Kraft zu tanken.
Die Anzahl der Stationen ist kein Zufall, denn die christliche Tradition liebt die Zahlensymbolik: So findet sich die Zahl 12, die für die Gemeinschaft steht, auch in den 12 Stämmen Israels und in den 12 Aposteln wieder, auf deren Fundament die Kirche aufgebaut ist.
Pater Anselm Grün meditiert jede einzelne dieser 12 Stationen in Texten und Gebeten. Der Betrachter wird tief in die jeweilige Szene mit hineingenommen: von der Verurteilung Jesu über seine Leiden und Demütigungen, als er das Kreuz zum Berg Golgatha tragen muss, bis hin zu Kreuzigung, Tod und Auferstehung. Der Kreuz- und Glaubensweg endet nicht mit der Auferstehung Jesu, sondern mit dem Pfingstgeschehen: der Geburtsstunde der Kirche.
Pater Anselm Grün, geboren 1945, trat nach dem Abitur in die Benediktinerabtei Münsterschwarzach ein. Nach dem Studium der Theologie und Betriebswirtschaft war er von 1977 bis 2013 Cellerar (wirtschaftlicher Leiter) des Klosters mit etwa 300 Mitarbeitern. Jährlich besuchen über hunderttausend Menschen seine zahlreichen Vorträge und Seminare zu Themen der Lebenshilfe, Spiritualität und Mitarbeiterführung. Alle Veranstaltungen finden Sie unter www.anselm-gruen.de
Paul Brandenburg, geboren 1930 in Düsseldorf, erlangte 1958 seinen Abschluss als gelernter Steinbildhauer an der Hochschule für Bildende Künste in Berlin-Charlottenburg. Er wirkte bei der Innen- und Außengestaltung zahlreicher Sakralbauten mit und schuf vor allem für Berlin viele öffentliche Skulpturen.