Written by 0:13 Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung

Konzert-Saison 2015 auf Schloss Fasanerie

Eichenzell. Auch in der kommenden Saison bietet Hessens schönstes Barockschloss wieder ausgewählte Konzerte unter den Glasprismen der Kronleuchter. Ein besonderes Glanzlicht – auch unter dem Weihnachtsbaum – ist das Konzert-Abo für die Freunde der klassischen Musik, bei dem für günstige 60 Euro fünf aus insgesamt acht Konzerten ausgewählt werden. Das Konzertprogramm im Barocksaal von Schloss Fasanerie bietet jedes Jahr von Mai bis September den regionalen Musikliebhabern klassischen und modernen Musikgenuss. Den Start in 2015 übernimmt das Quartett Les Dames de la Chambre mit Isabelle Soulas (Flöte), Nina Zedler (Violine), Indre Mikniene (Viola und Maria Friedrich (Violoncello). Die Damen spielen am Sonntag, den 24. Mai 2015, Werke von Telemann, Schubert und Mozart.

Am Samstag, 13. Juni 2015, spielt das rund 30-köpfige Symphonie­orchester Collegium Musicum Fulda mit Marit Neuhof (Violine) Musik von Haydn und Mozart. Das beliebte Streichorchester verfügt über ein großes Repertoire vom Frühbarock und wird im Barocksaal des Schlosses wieder mit einer großen Klangfülle überzeugen. Am 20. Juni 2015, ebenfalls ein Samstag, ist David Andruss wieder zu Gast und spielt am historischen Steinway-Flügel Klaviermusik von Landgraf Alexander Friedrich von Hessen. Mit seiner „Musical Excursion“ war er bereits 2014 zu Gast im Barocksaal und begeisterte im ausverkauften Saal.

Am Samstag, den 11. Juli 2015, ist das Sinfonieorchester des Hessischen Rundfunks zu Gast mit einem ganz besonderen Programm, bei dem – quasi als Premiere – zwei eng miteinander verwandte Werke von Brahms musikalisch gegenübergestellt werden. Brahms widmete sein Werk Landgräfin Anna, mit der er immer wieder vor allem zu musikalischen Themen korrespondierte.

Ein Liederabend mit Gitarre, Gesang und Rezitation am Samstag, den 25. Juli 2015 mit dem Gitarristen Maximilian Mangold und dem Tenor Clemens Löschmann widmet sich musikalisch Franz Schubert und seiner Zeit. Beim Kammerkonzert zur Zeitreise ins 18. Jahrhundert, spielt am Samstag, den 8. August 2015 das Duo Pasculli mit Silke Augustinski, Oboe und Englischhorn, und Anna-Maria Frankenberger an der Harfe. Zu hören ist das Programm „Perlen des Barock“.

Ein ganz außergewöhnliches Konzert mit Balalaika und Klavier steht am Samstag, den 15. August auf dem Programm. Star-Virtuose Andrej Gorbatschow, bekannt aus den Konzertsälen Russlands, beweist sein beachtliches Können an diesem hierzulande eher ungewöhnlichen Instrument. Er wird begleitet von Lothar Freund am Klavier.

Die letzte Musikveranstaltung der Saison auf Schloss Fasanerie ist das Konzert „Hör mal im Denkmal“, das traditionell am Vorabend des Tags des offenen Denkmals stattfindet, also am Samstag, den 12. September 2015.

Alle Konzerte beginnen um 19.30 Uhr im Barocksaal von Schloss Fasanerie, die Konzertkarte für die vorgenannten Veranstaltungen kostet jeweils 16 Euro. Das Konzertabo „5 aus 8“ ist ab sofort für 60 Euro und auch als Geschenkgutschein erhältlich. Interessierte wenden sich an die Verwaltung Schloss Fasanerie (info@schloss-fasanerie.de / Telefon 0661-94860) oder an das Ticketcervice der Fuldaer Zeitung, Peterstor 18 in Fulda. Alle Veranstaltungsinformationen sind auch auf der Homepage des Barockschlosses unter www.schloss-fasanerie.de zu finden.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close