Written by 0:21 Alle Nachrichten, Jugend & Familie

Deutsch-Polnische Jugendbegegnung in Fulda mit interessantem Besuchsprogramm

461-deutsch-polinische JugendbegegnungFulda. Im August trafen sich deutsche und polnische Jugendliche zu einer gemeinsamen Jugendbegegnung in Fulda. Christian Bub, Vincent Strong und Marius Müller berichten, welche Erfahrungen sie in dieser Woche sammeln konnten.

Nachdem die polnischen Jugendlichen in der Jugendherberge Fulda angekommen waren, unternahmen wir am nächsten Tag einen ersten Ausflug und fuhren zum früheren US-Militärstützpunkt Point Alpha. Dort haben wir viel über den kalten Krieg erfahren. Am nächsten Tag fuhren wir nach Frankfurt ins Filmmuseum und zum Einkaufen. Wir haben auch noch eine Stadtrallye gemacht, bei der einige Fragen über Frankfurt beantwortet werden mussten.

Am nächsten Tag fuhren wir auf Wasserkuppe und besichtigten dort zunächst das Radom. Danach sind einige von uns mit der Rodelbahn gefahren. Anschließend haben wir uns auf den Weg zum Guckaisee gemacht und nach einigen Schwierigkeiten unterwegs auch unser Ziel erreicht. Später durften wir auf einem Bauernhof in Eichenau selbst Pizza gebacken.

Am letzten Tag waren wir zuerst im Offenen Kanal, wo wir ein Interview aufgezeichnet haben, das noch am gleichen Abend ausgestrahlt wurde. Danach hatten wir Zeit, um den polnischen Jugendlichen Fulda und unsere Heimatorte zu zeigen. Den letzten gemeinsamen Abend haben wir im Offenen Kanal verbracht, bevor sich die polnischen Gäste am nächsten Morgen verabschiedeten.

Die polnischen Jugendlichen im Alter von 13 bis 17 Jahren waren sehr kontaktfreudig und nett. Sie zeigten großes Interesse an unserer Heimat, besonders an der Wasserkuppe und beim Ausflug nach Frankfurt. Die Begegnung hat ihnen Spaß gemacht, auch wenn es ab und zu sprachliche Verständnisprobleme gab. Äußerliche Unterschiede stellten wir nur sehr wenige festzustellen, allerdings bemerkten wird einige Unterschiede zwischen den beiden Schulsystemen.

Auch waren die Deutsch- und Englischkenntnisse der polnischen Jugendlichen nicht ganz so toll, obwohl sie diese Sprachen schon seit mehreren Jahren lernen. Trotzdem haben wir uns gut mit ihnen unterhalten. Jedoch wäre es schön, wenn wir uns das nächste Mal noch besser verständigen könnten. Fazit: Die Jugendbegegnung hat allen Freude bereitet und wir würden sie unbedingt weiterempfehlen.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close