Wiesbaden. Verkaufsoffene Sonntage in Hessen bleiben für den Handelsverband in Hessen eine wertvolle Einrichtung für Kundenbindung und Standortsicherung. 1,68 Millionen Hessen und rund 130.000 Wiesbadener haben nach den jüngsten Umfragen des Instituts für Handelsforschung in Köln, in den vergangenen zwölf Monaten einen verkaufsoffenen Sonntag besucht. Die Studie hatte der Handelsverband Hessen-Süd e.V. in den Monaten Juli und August in Auftrag gegeben.
Für die Werbegemeinschaft Wiesbaden und den regionalen Einzelhandelsverband in Wiesbaden erfolgten gesonderte Auswertungen, die sich jedoch nicht wesentlich von den Landesdaten unterscheiden, erklärten Thilo Söhngen, Vorsitzender des Regionalverbandes Wiesbaden im Handelsverband Hessen-Süd, und Ilka Guntrum, Vorsitzende der Werbegemeinschaft Wiesbaden.
72 Prozent aller Befragten, rund 83 Prozent der Befragten in Wiesbaden, bewerten verkaufsoffene Sonntage neutral bis positiv. Schließlich schreiben knapp zwei Drittel der Befragten (in Wiesbaden knapp 70 Prozent) den verkaufsoffenen Sonntagen einen positiven Effekt zu, wobei der Anteil der Online-Shopper an Sonn- und Feiertagen bei knapp 50 Prozent, in Wiesbaden bei über 60 Prozent, liegt.
Selbst von denjenigen Befragten, die als generelle „Nicht-Nutzer“ einzustufen waren, beurteilten rund 29 Prozent die verkaufsoffenen Sonntage als positiv (in Wiesbaden 30 Prozent). Insgesamt sehen der Handelsverband Hessen-Süd e.V. sowie die Werbegemeinschaft Wiesbaden e.V. und der regionale Einzelhandelsverband ein genügendes Potential für einen weiteren verkaufsoffenen Sonntag vor Ort und hessenweit für die Ausschöpfung aller vier verkaufsoffener Sonntage.
Dem Konkurrenzdruck innerhalb der Städte im Rhein-Main-Gebiet und der wachsenden Bedarfsdeckung über das Internet müssten Städte und Gemeinden auch durch eine großzügige Genehmigungspraxis für verkaufsoffene Sonntage Rechnung tragen. Der Landesgesetzgeber sei aufgefordert, den Städten und Gemeinden endlich eine praktikable gesetzliche Lösung an die Hand zu geben, heißt es in der Pressemitteilung abschließend.