Written by 7:25 Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Jugend & Familie

Landkreis investiert weiter in Schulen

Fulda/Hünfeld. Der Landkreis Fulda ist bemüht, die Ausstattung seiner Schulen mit moderner Informationstechnik weiter zu optimieren. Dies gilt gerade für die berufsbildenden Schulen. So sollen im laufenden Haushaltsjahr für die Eduard-Stieler-Schule Fulda und die Konrad-Zuse-Schule Hünfeld insgesamt 158.000 Euro an überplanmäßigen Haushaltsmitteln zur Verbesserung der DV-Ausstattung bereit gestellt werden. Einer entsprechenden Beschlussempfehlung an den Kreistag hat der Kreisausschuss in seiner gestrigen Sitzung auf Vorschlag von Landrat Bernd Woide zugestimmt.
Landrat Woide zeigte sich erfreut, dass der Landkreis Fulda für die Jahre 2008 und 2009 in das EFRE-Programm des Hessischen Kultusministeriums aufgenommen worden sei. Mit EFRE soll die Ausstattung der Schulen mit moderner Informationstechnik gefördert werden. Aus diesem Programm erhält der Landkreis in 2008 für die beiden Berufsschulen jeweils 64.000 Euro. Weil die Eduard-Stieler-Schule und die Konrad-Zuse-Schule in einem Vorrang-gebiet liegen, gibt es weitere Mittel von jeweils 15.000 Euro aus dem Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung.

Voraussetzung für die Landesförderung von 158.000 Euro sei, dass Komplementärmittel des Schulträgers in gleicher Höhe bereit gestellt würden, führte Landrat Woide in der Kreisaus-schusssitzung aus. Aufgrund seiner gesunden Haushaltslage könne sich der Landkreis Fulda diese „Zukunftsinvestition in die Bildung unserer Kinder“ leisten. Ebenfalls auf Vorschlag des Landrats beschloss der Kreisausschuss, ein zinsloses Darlehen in Höhe von 1,502 Millionen Euro aus dem Hessischen Investitionsfonds aufzunehmen. Dabei handelt es sich um den Darlehensanteil der Schulbaupauschale 2008.

8.000 Euro für Erhalt denkmalgeschützter Gebäude

Im weiteren Verlauf der Kreisausschusssitzung ging es unter anderem um Zuschüsse für den Erhalt von denkmalgeschützten Gebäuden an verschiedenen Orten im Landkreis Fulda. Mit Kreisbeihilfen sollen der Umbau und die Erneuerung eines Fachwerkhauses in Bad Salz-schlirf, die Dach- und Fassadenerneuerung eines Wohnhauses am Marktplatz in Tann sowie die Erneuerung der Dacheindeckung eines Wohnhauses mit Scheune in Schwarzbach ge-fördert werden. Für die drei Objekte wurden von den Ausschussmitgliedern Kreisbeihilfen in einer Gesamthöhe von rund 8.000 Euro bewilligt.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close