Fulda. Wer ist nicht gern auf der Höhe der Zeit? Wer schaut nicht gern auf Fulda und freut sich über die Einzigartigkeit der Region? Wer tut überdies anderen nicht gern etwas wirklich Gutes? Alle drei Kriterien erfüllt, wer den Jahreskalender 2009 des Lions Clubs Fulda-Bonifatius erwirbt.
„Fuldaer Stadtansichten – gestern und heute“: Aktuell für das kommende Jahr präsentiert der Lions Club das attraktive Kalendarium. Auf zwölf Monatsblättern sind die Tage aufgelistet, und jedes Kalenderblatt trägt eine Luftbildaufnahme aus der Stadt Fulda. Die Bilder stammen aus dem Jahr1972 und 2007 und präsentieren damit in Ausschnitten die Entwicklung einer Stadt in 35 Jahren. Die Fotos von 1972 wurden im Auftrag des Medienzentrums aufgenommen und ruhten bis vor kurzem noch in deren Landesarchiv. Die alten Großformatdias wurden mit hohem Aufwand digitalisiert und von Medienzentrumsleiter Rudolf Karpe durch aktuelle Luftaufnahmen aus den gleichen Blickrichtungen ergänzt. Hinzu kommen Titel- und Vorwortblatt, ein Übersichtsblatt mit Stadtplan und Gedichte zu den Bildern, die Günther Elm in heimischer Mundart verfasst hat.

OB Möller: “Ich gratuliere dem Lions Club zur Idee, den Wandel von 35 Jahren Stadtansichten in einem Kalender festzuhalten. Stadtentwicklung wird so bildhaft erfahrbar. Ich danke dem Lions Club und Herrn Karpe für die Gestaltung und Herausgabe. Ich wünsche dem Kalender viele interessierte Käufer, die zugleich das Projekt “LebensBaum” damit unterstützen.”
Der amtierende Präsident des Lions Clubs Fulda-Bonifatius, Stefan Burkard, freut sich über das gelungene Werk. „Nur Dank der überaus guten Zusammenarbeit der Kreisbildstelle und der Werbeagentur CreArt sowie der Unterstützung verschiedener regionaler Firmen, die den Kalender mit ihrem eigenen Logo weitergeben werden, konnte das Projekt in kürzester Zeit realisiert werden. Stadtgeschichte wird durch die Beschäftigung mit dem Kalender einer breiten Öffentlichkeit zugänglich“, so Burkard. Ganz nach der Zielsetzung der Lions-Philosophie wird der Erlös aus dem Verkauf der Aktion „LebensBaum“ des Antoniusheims in Fulda zugute kommen. Der Dank gilt auch allen Lions-Freunden, der Stadt Fulda und Herrn Günther Elm für die Mundartverse.
Der Preis des Kalenders mit einem Format von 69 x 32 cm, den der Lions Club in Zusammenarbeit mit dem Medienzentrum Kreis- und Stadtbildstelle Fulda herausgibt und über den Fuldas Oberbürgermeister Gerhard Möller die Schirmherrschaft übernommen hat: 15,00 Euro. Das Werk ist vom 6. Oktober an in Fulda in der VR-Genossenschaftsbank, im ÜWAG-Kundenzentrum, im Mediamarkt, in der Galeria Kaufhof, bei Köhler-Haus der Herrenbekleidung sowie in der Adler-Apotheke in Petersberg erhältlich. Auch im Onlineshop unter www.lions-club-fulda-bonifatius.de kann er erworben werden.