Written by 0:12 Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft

Jahreshauptversammlung des SPD Ortsvereins Kalbach

ehrung-spdNiederkalbach. In das Bürgerhaus Niederkalbach hatte der SPD Ortsverein Kalbach zur Jahreshauptversammlung eingeladen. Vorsitzender Peter Manns begrüßte die anwesenden Mitglieder und Gäste. Besonders wurde die Bundestagsabgeordnete Birgit Kömpel aus Büchenberg begrüßt. Bei der Totenehrung wurden den beiden im letzten Jahr verstorbenen Mitgliedern Thea Konn und Emil Schmitt gedacht.

Vorsitzender Peter Manns erinnerte in seinem Rechenschaftsbericht an das vergangene Geschäftsjahr, hier war der Höhepunkt die Bundestagswahl im September 2014. Mit Birgit Kömpel sei es gelungen, endlich wieder eine heimische Kandidatin in den Bundestag zu schicken. Kassierer Ewald Herbert stellte seinen Kassenbericht vor. Alois Hackenberg und Bernd Stey berichteten, dass die Kasse gut geführt und ohne Fehler sei. Nach Entlastung des Vorstandes berichtete Gerhard Müller über die Arbeit im Kreisparlament und aus der Fraktion der Gemeindevertretung.

In ihrem Bericht blickte Birgit Kömpel auf ihre ersten Monate als Bundestagsabgeordnete und auf die ersten Monate der großen Koalition zurück. Vieles habe sie persönlich bereits gelernt, vieles stehe ihr allerdings noch bevor. Der großen Koalition stellte sie ein gutes Zeugnis aus. Das Rentenpaket mit der abschlagfreien Rente nach 63 Berufsjahren und der Umgestaltung der Mütterrente seien keine Geschenke an die Bürgerinnen und Bürger. Vielmehr hätten sich diese Menschen die Erhöhung der Rente natürlich verdient. Die Abgeordnete machte natürlich deutlich, dass in den kommenden Monaten und Jahren noch viel Arbeit bevor stehe, um Deutschland fit für die Zukunft zu machen. Im Wahlkreis stehe neben der Familienpolitik natürlich auch der Ausbau der Bahnstrecke Fulda-Frankfurt ganz oben auf der Agenda. „Hier muss die Politik an einem Strang ziehen, denn der Ausbau ist elementar wichtig für die Region“, sagte Kömpel abschließend.

Nach dem Bericht wurden folgende Genossen und Genossinen für ihre langjährige Mitgliedschaft von Birgit Kömpel geehrt:

10 Jahre: Reiner Plitt

25 Jahre: Daniel Höpfner, Peter Manns, Claudia Stey, Werner Stey und Bernd Stey.

40 Jahre: Alfred Hackenberg, Helmut Desoi, Wilhelm Vögler, Andrea Grunewald,

Karin Stey, Edgar Fierle, Anton Heil und Gerhard Müller.

50 Jahre: Edgar Weiser und Irmtraud Motes

60 Jahre: Bruno Auth

Bruno Auth ist das älteste Parteimitglied im OV Kalbach, als er eintrat, war Georg August Zinn hessischer Ministerpräsident. Birgit Kömpel bedankte sich bei den Genossen für ihre langjährige Treue zur Partei. Unter Verschiedenes wurde die anstehende Bürgermeisterwahl angesprochen sowie unterschiedliche Punkte zur Gemeinde und Kreispolitik.

Visited 2 times, 1 visit(s) today
Close