Written by 0:12 Alle Nachrichten

Zehn Jahre effektive Stau-Umgehung – Sommeraktion für mehr Alltagsmobilität macht Hessen leiser und entspannter

Bad Homburg / Frankfurt. Die gemeinsame Kampagne „Mit dem Rad zur Arbeit“ von ADFC und AOK Hessen feiert 2014 ihr zehnjähriges Jubiläum. Bis zu 10.000 Arbeitnehmer melden sich alljährlich an. Sie machen Hessen in den Sommermonaten leiser und gesünder, aber vor allem kommen sie entspannter im Büro oder auf dem Werksgelände an.

Von Juni bis August müssen lediglich 20 Radtage absolviert werden. Kilometer sind nicht entscheidend. Entweder mit dem Rad zur oder von der Arbeit nach Hause – im Idealfall beides. Öffentliche Verkehrsmittel für Teilstrecken dürfen benutzt werden. Zu gewinnen gibt es wie immer gesponserte Team- und Einzelpreise, darunter hochwertige Mountain-Bikes, Zubehör und Reisen – diesmal auch nach Berlin. Wer mitmachen will, kann sich online registrieren lassen. Hürden gibt es keine, denn es sollen so viele Menschen wie möglich aktiviert werden.

In ökologischer, akustischer und vor allem präventiver Hinsicht ist das Fahrrad – das haben internationale Studien hundertfach bestätigt – unschlagbar. Es eignet sich hervorragend, um Bewegung n den Alltag zu integrieren. Das fühlt sich dann nicht unbedingt wie Sport an, ist aber letztlich trotzdem Sport, wenn man die positive Wirkung auf den Körper als Maßstab nimmt. In Hessen begann die Kampagne erst ganz klein mit nur 600 Teilnehmern aus dem Rhein-Main-Gebiet. Im Laufe der Zeit wurde daraus eine Massenbewegung, die viele Menschen inspiriert hat, ihr Gefährt nach längerer Zeit wieder aus dem Keller zu holen.

Wer mehr über die Aktion erfahren möchte, kann sich im Internet informieren unter www.mit-dem-rad-zur-arbeit.de/hessen und sich gleich eintragen. Anmelden können sich auch Teams aus bis zu vier Personen.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close