Fulda. Erstmals veranstaltete die Cuno-Raabe-Schule (Gallasiniring) am 17. September einen Lauftag unter dem Motto „(mehr) Bewegung”. Ziel: Die Grundschüler an die Leichtathletik und das Laufen heranzuführen – mit tatkräftiger Unterstützung vieler fleißiger Eltern.
Nach einem gemeinsamen Beginn konnten die Kinder selbst entscheiden, wie lange sie laufen wollten. Die maximale Laufzeit betrug 60 Minuten. Die Schülerinnen und Schüler gingen gestaffelt an den Start, zuerst die Kleinen (Eingangsstufe, 1. und 2. Jahrgangsstufe) später die Größeren (3. und 4. Jahrgangsstufe). Für Lehrer und Eltern war es ein erfreuliches Erlebnis, beobachten zu können, mit welchem Eifer schon die Jüngsten ihre Runden drehten. Insgesamt liefen die Schüler 11.745 Minuten – ein toller Einstieg in ein noch „bewegteres” Leben.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Gut zwei Drittel der Cuno-Raabe-Schüler schöpften die maximale Laufzeit von 60 Minuten voll aus. Ein wesentlicher Grund dafür lag am guten Wetter und hervorragenden Rahmenbedingungen: An zwei Verpflegungsstationen wurden den kleinen Leichtathleten wichtige Energieträger in Form von Bananen- und Apfelstücken angeboten und für den Flüssigkeitsausgleich jede Menge Wasser gereicht. Als Sponsoren traten dabei u. a. die Bürotechnik Schmitt GmbH aus Petersberg (Wasser) auf. Da die Hermann Hohmann Baudekoration die Cuno-Raabe-Schule seit August bis Ende des Jahres mit einer wöchentlichen Lieferung Früchte aus biologischem Anbau versorgt, stand am Lauftag reichlich Obst zur Verfügung. Alles in allem ein toller Erfolg, zu dem viele beigetragen haben.

