Written by 0:31 Alle Nachrichten, Jugend & Familie

Gemeinsam hoch hinaus! – 5. Klasse der Bardoschule lernt Schlüsselqualifikationen im Teamtrainigsgelände

Fulda. Was haben der 5.Klässler Burak und ein Topmanager gemeinsam? Beide gehören zur Zielgruppe von Hoch-, oder Niedrigseilgärten, in welchen das Erlernen von Teamfähigkeit an erster Stelle steht. Dieser Prozess, in welchem aus mehreren Einzelpersonen mit vielfältigen Fähigkeiten ein Team wird, das ein Ziel hat, setzen Unternehmen oft an den Anfang langfristiger Projekte. Diese Strategie hat Erfolg!

Auch die Bardoschule setzt auf diese Strategie von Anfang an. Eine 5.Klasse des Realschulzweigs einen ganzen Vormittag unter fachkundiger Anleitung das Teamtrainigsgelände der Diakonie am Sonnenhang. Möglich ist dies durch den Honorarverzicht der Teamtrainerinnen Christine Holzer und Annett Kramer geworden, welche zeigen wollen, wie wichtig und nachhaltig solche Lerneinheiten auch für Schulklassen sind. Im Spinnennetz und Co kann nur ins Ziel gelangen, wer alle mitnimmt und das ist manchmal gar nicht so einfach. Dies merkt die 5. Klasse schnell, welche bei strahlendem Sonnenschein am heutigen Freitag viel Spaß bei den Übungen hat.

„Ich kann gut klettern und bin schnell, das allein nützt aber nicht viel, ans Ziel kommt man nur gemeinsam” ist das Resümee eines Schülers. Dies zu erleben und dies Wissen im weiteren Leben für sich und die Gemeinschaft einzusetzen ist Sinn und Zweck des Teamtrainings. Auch wenn der Spaß an erster Stelle steht ist den Kindern oft die Konzentration ins Gesicht geschrieben und manch einer legt erstaunliche Beharrlichkeit an den Tag, wenn er versucht trotz vieler gescheiterter Versuche gemeinsam mit allen ins Ziel zu gelangen. Dies wird von den anderen dann mit gebührendem Applaus belohnt!

Die Schülerinnen und Schüler der Bardoschule erleben dies auf vielfältige Weise und mit viel Spaß. Sie stellen sich gerne den neuen Herausforderungen und lernen ihre Mitschülerinnen und Mitschüler mal von einer ganz anderen Seite kennen. Am Ende ist aus den vielen Einzelpersonen, welche sich zu Schuljahresanfang auf der Bardoschule eingefunden haben ein Ganzes geworden und fünf gemeinsamen Jahren in einer guten Klassengemeinschaft steht nichts mehr im Weg.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close