Fulda. Im Rahmen der KAB Kleider- und Schuhsammlung am 27.09.08 besteht ab sofort beim KAB-Büro in der Agnes-Huenninger-Straße, Fulda – Gewerbepark Münsterfeld eine Abgabemöglichkeit rund um die Uhr. Erstmals kommt hier die von der Kolping Recycling GmbH Fulda entwickelte „Kleiderbox” zum Einsatz.
Günter Pilz, Geschäftsführer der Kolping Recycling Gmbh: „die Kleiderbox ist ein ergänzendes Sammelsystem zu gewohnten Straßensammlungen, ist umweltfreundlich und schließt Diebstahl aus.” Er verspricht sich von dem neuen Angebot eine noch weiter zunehmende Akzeptanz von Kleidersammlungen der gemeinnützigen Organisationen. KAB Diözesansekretär Michael Schmitt „Als langjähriger Partner der Kolping Recycling freuen wir als KAB uns, dass dieses neue System bei unserer Herbstsammlung erstmals eingesetzt wird.”
Am KAB Sekretariat im Gewerbepark Münsterfeld können die Kleider- und Schuhbeutel in die Kleiderbox eingeworfen werden. Alle Bürger können somit vor und nach dem offiziellen KAB-Sammeltag Ihre Kleider- und Schuhspenden abgeben.
Gesammelt werden: Damen-, Herren- und Kinderbekleidung, Unterwäsche in sauberem Zustand, Federbetten, Woll- und Stricksachen, Ledergürtel- und Taschen, Bett- und Haushaltswäsche, Übergardinen und besonders Schuhe ( aber nur paarweise gebündelt ).
Auf keinem Fall werden Textilabfälle, Teppiche, Matratzen, Heizkissen sowie nasse oder verschlissene Kleidung akzeptiert.
Die Kleider- und Schuhspenden müssen sauber in Plastikbeuteln verpackt sein und dürfen keinen Müll, Haushaltsgeräte oder Kunststoffe enthalten.
Die gesammelten Textilien und Schuhe werden fachgerecht sortiert und wiederverwertet.
Das Solidaritätswerk der KAB unterstützt aus den finanziellen Erlösen der Kleidersammlung Hilfsprojekte unter dem Motto Hilfe zur Selbsthilfe in verschiedenen Ländern, u. a. in Guatemala.
Informationen gibt es unter der Telefonnummer 0661- 73433.



