Fulda. Beim zweiten Elternabend Berufsorientierung platzte die Bardoschule aus allen Nähten. Zahlreiche Eltern und Schüler nutzten die Gelegenheit, um sich bei 15 Betrieben, der Kreishandwerkerschaft sowie der IHK über Ausbildungschancen nach dem Haupt- und Realschulabschluss zu informieren.
Die Idee einer hausinternen Ausbildungsmesse hatte 2011 das Team Berufsorientierung der Bardoschule, in dem seit 2008 auch der ArbeitsCoach des Landkreises Fulda mitwirkt, während eines Workshops „Elternarbeit in der Berufsorientierung“ entwickelt. Angeboten wurde eine Veranstaltung für Eltern, bei der diese selbst bestimmen konnten, welche Informationen sie in welchem Umfang einholen wollten. Ein Rollenwechsel also vom passiven Zuhörer bei üblichen Elternabenden zum aktiven Teilnehmer. Ein besonderes Anliegen war es, den Eltern zu vermitteln, dass sie in der Schule willkommen und als Partner in der Berufsorientierung der Schüler unverzichtbar sind.
Einen besonderen Dank gilt den Schülerinnen und Schülern der Abgangs- und Vorabgangsklassen, die mit vollem Einsatz an der Gestaltung des Abends mitwirkten. So organisierten sie den Auf- und Abbau und bereiteten leckere Snacks und Cocktails für die Gäste zu. Gemeinsam mit dem Berufseinstiegsbegleiter erstellten die Schüler der H8 einen Fragebogen für Schüler, Eltern und Betriebe, um ein professionelles Feedback zu erhalten. Die Realschüler boten sich den Gästen als Lotsen an und betrieben einen Infostand.
Mit Unterstützung von Auszubildenden informierte die Lehrbauhalle des hessischen Bauhandwerks über Berufe im Handwerk. Regionale Betriebe standen für Fragen zu Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten bereit. Viele Schüler nutzten die Chance, sich direkt bei Personalchefs über Praktika zu erkundigen und Personalbögen abzugeben. Die Agentur für Arbeit stellte sich gemeinsam mit dem ArbeitsCoach des Landkreises für individuelle Beratungsgespräche zur Verfügung. Auch wurde mit Hilfe einer Stellwand gezeigt, dass eine Ausbildung nach der Hauptschule keine Einbahnstraße ist, sondern Sprungbrett in eine persönliche und berufliche Karriere sein kann.
Die Team Berufsorientierung der Bardoschule hofft, dass die vielen Gespräche, die an diesem Abend zwischen den Akteuren der beruflichen Orientierung und den Eltern stattfanden, Initialzündung für eine erfolgreiche Zusammenarbeit beim schwierigen Übergang von der Schule in den Beruf sein werden.