
Schulleiterin Anke Schüler (links) und die Teilnehmer am KAS-Schulentscheid von „Jugend debattiert“ (von links): Marvin Müller, Florian Dani, Verantwortlicher Lehrer Dirk Neuburger, Siegerin Alena Simon und Tobias Wenzel. Foto: Ralf Kleemann
Petersberg. Mit dem heiklen Thema „Soll Canabis in Deutschland legalisiert werden“ galt es sich beim Schulentscheid im Wettbewerb „Jugend debattiert“ an der Konrad-Adenauer-Schule auseinanderzusetzen – mit Argumenten, wohlgemerkt. Am Ende setzte sich das einzige Mädchen im Kreise der Debattanten an der Petersberger Realschule durch: Alena Simon überzeugte die Jury, bestehend aus Schulleiterin Anke Schüler sowie den Deutschlehrern Natalie Germann, Mario Happ und Dirk Neuburger, mit ihrer Argumentationsweise am besten.
Die Debatte musste nach einem strengen Regelwerk geführt werden, dabei galt es besonders, die Argumente des jeweils anders Denkenden zu achten und zu respektieren und rein sachlich zu erwidern. Alena, übrigens auch die einzige Neuntklässlerin unter Zehntklässlern, wird ihre Schule in der nächsten Runde beim Entscheid auf Stadtverbundebene vertreten. Knapp geschlagen geben mussten sich Tobias Wenzel, Marvin Müller und Florian Dani. Schulleiterin Schüler lobte alle Teilnehmer für ihren Einsatz und dankte Dirk Neuburger für die reibungslose Organisation.