Written by 9:40 Alle Nachrichten

Briefmarken mit Mehrwert zur Hilfe: Wohlfahrtsmarken 2013 zeigen Bäume

Fulda, Freiburg (cif). Bäume können uns allein wegen ihrer Größe und Form  faszinieren. Und besonders wenn sie blühen, erfreut ihr Anblick ganz besonders. Ob die Rosskastanie als Alleenbaum mit ihren Blütenkerzen, ob die Vogelkirsche leuchtend am Waldrand oder der alte Lindenbaum als Dorfmittelpunkt – die neuen Wohlfahrtsmarken thematisieren drei dieser markanten Riesen.

Ab dem Erstausgabetag 7. Februar 2013 kann man mit diesen Motiven die eigene Post verzieren: Die Serie besteht aus folgenden drei Werten: Die Linde  gibt es als 58 Cent-Briefmarke für normales Standardbriefporto mit einem Zuschlag von 27 Cent. Der 90 Cent-Wert für Kompaktbriefe mit einem Zuschlag von 40 Cent . Die Marke zeigt die üppig blühende Vogelkirche. Die Rosskastanie schließlich  ziert die 145er Marke für Großbriefe, der Zuschlag für den guten Zweck beträgt hierbei 55 Cent.

Interessenten erhalten die Wohlfahrtsmarken ab 7. Februar nicht nur bei der Post sondern u. a. auch bei der örtlichen Caritas: einzeln und als 10er-Markenbogen. Darüber hinaus gibt es den 58er Markenwert auch selbstklebend in der 100-Stück-Markenbox. Der jeweils neben dem Portowert erhobene Zuschlag kommt unmittelbar der Arbeit der Caritas und der anderen Wohlfahrtsverbände zu Gute.

Ausgegeben werden die Wohlfahrtsmarken zum Beispiel beim Caritasverband für die Diözese Fulda e. V., Wilhelmstraße 2, 36037 Fulda, Tel. 0661/2428-121, Fax 0661/2428-112. Weitere Verkaufsstellen sind die Regional-Caritasverbände (Adressen unter www.caritas-fulda.de, Caritas vor Ort anklicken) sowie viele  örtliche Pfarrgemeinden.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close