Fulda. Nachhaltige Bildung besonders im Umweltbereich möchte das Netzwerk Bildungsregion Nachhaltigkeit Osthessen sicherstellen. Hinter diesem Projekt stehen als Impulsgeber der Verein Umweltzentrum und Gartenkultur Fulda sowie als Netzwerkpartner unter anderem die hessische Verwaltungsstelle des Biosphärenreservates Rhön, das Staatliche Schulamt Fulda und der Verein Zukunft Bildung Region Fulda. Aber auch eine ganze Reihe von Initiativen und Gruppierungen war zur Auftaktveranstaltung ins Umweltzentrum gekommen.
Der Leiter des Umweltzentrums, Volker Strauch, erläuterte das Ziel des Netzwerks. Verschiedene Wissensträger sollten zusammengeführt werden, um neue Ideen und Ansätze für die Umweltbildung zu entwickeln. Das Konzept hat auch schon überzeugt: Das Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft fördert es mit 30.000 Euro. Eingebunden werden sollen neben Bildungsträgern auch Umweltinitiativen und die Vertreter der heimischen Wirtschaft. Es soll vor allem um nachhaltiges Lernen gehen, dass die Menschen in der Region möglichst ein Leben lang begleitet. Dabei sollen sie befähigt werden, globale Probleme zu erkennen und zu bewerten und sich mit diesem Wissen an der Gestaltung der Zukunft zu beteiligen – und dies auf regionaler Ebene. Deswegen sollen möglichst viele Bildungsanbieter mit ins Boot geholt werden.
Fortschritte erhoffen sich die Beteiligten an der Auftaktveranstaltung – dies wurde bei der anschließenden Diskussion deutlich – bei der Verbesserung der Vertriebswege, beim Zugang zu neuen Themen, beim Überblick über die bestehenden Aktivitäten, beim Bekanntheitsgrad der Region, bei Synergien und der Zusammenarbeit mit anderen Regionalforen. Probleme hatten einige Beteiligten mit dem Begriff Nachhaltigkeit, den sie gerne näher definiert hätten. Dr. Hans Unbehauen vom Verein Zukunft Bildung Region Fulda erklärte sich bereit, in Workshops und Vorträgen den Beteiligten den Begriff Nachhaltigkeit besser zu erklären. Ein Arbeitsplan ist auch schon erstellt. Konkret soll eine eigene Homepage erstellt werden, auf der man ein Verzeichnis der im Netzwerk engagierten Initiativen finden kann und die über die Angebote und Termine des Netzwerkes informiert.