Fulda. Der Prognos-Familienatlas 2012 setzt den Vogelsbergkreis beim Handlungsfeld „Wohnsituation und Wohnumfeld“ auf Platz 7 von 402 Landkreisen und kreisfreien Städten bundesweit. Die untersuchten Kriterien, die zu dieser hervorragenden Bewertung führten: Erschwinglichkeit von Wohneigentum, Entfernung zu Mittelzentren, Erholungsfläche je Einwohner, Anteil Familienwohnungen mit mehr als drei Räumen, Zahl der Kinder und Jugendlichen in Sportvereinen, Zahl der verunglückten Kinder im Straßenverkehr, Kriminalitätsrate (Körperverletzungen, Einbrüche), Kinderarzt-Dichte.
Die Lebensbedingungen und die Attraktivität einer Region für Familien sind nach Auffassung von Landrat Manfred Görig (SPD) ganz wesentliche Standortfaktoren: „Wenn es um die Familiengründung geht, beeinflussen sie die Entscheidung für oder gegen einen Wegzug.“ Je stärker sich der demografische Wandel auswirke, desto wichtiger werde es, die Attraktivität unserer Region für Familien zu erhöhen, so Görig.
Der Landrat weist auf das seit 2008 existierende bürgerschaftliche Netzwerk, das „Vogelsberger Bündnis für Familie“, hin. In Arbeitsgruppen zu Themen von „Erziehungsverantwortung stärken“ über „Vereinbarkeit von Familie und Beruf“ bis hin zu „Generationsübergreifende Zusammenarbeit“ sind Haupt- und Ehrenamt gut verzahnt. Das Familienbündnis wird durch ein Koordinationsbüro im Kreishaus zuverlässig unterstützt. Kontakt: Sandra Obenhack, Telefon 06641/977-3404.