Fulda. Einer großen Beliebtheit erfreut sich das Freizeit- und Bildungsprogramm des Landkreises Fulda. In jedem Jahr bietet der Fachdienst Jugend, Familie, Sport, Ehrenamt der Kreisverwaltung eine bunte Palette an attraktiven Reisezielen und spannenden Veranstaltungen. Kinder, Jugendliche und auch junge Erwachsenen können nach ihren Wünschen aus den unterschiedlichen Angeboten das Passende auswählen. Sie erhalten so die Möglichkeit, ihre Freizeit aktiv und kreativ zu gestalten, wobei Spaß, Erholung, gemeinsames Lernen und das Erlebnis von Gemeinschaft mit Gleichaltrigen im Vordergrund stehen.
Das starke Interesse am Freizeit- und Bildungsprogramm des Landkreises führt dazu, dass die Maßnahmen fast immer ausgebucht sind. Dies ist meistens sehr frühzeitig der Fall. In den vergangenen Jahren herrschte zum offiziellen Anmeldebeginn am letzten Samstag im Januar ein regelrechter Ansturm im Landratsamt. Vor dem Kreishaus bildeten sich teilweise lange Schlangen von Interessenten, um die begehrten Wartemarken in Empfang zu nehmen. Diese berechtigten zum Ausfüllen der Anmeldeformulare, was entweder direkt vor Ort oder in Ruhe zu Hause erfolgen konnte. In der darauffolgenden Woche wurden die Anmeldungen dann in der Reihenfolge der Ausgabe der Wartemarken bearbeitet.
Nach Auffassung des Ersten Kreisbeigeordneten Dr. Heiko Wingenfeld habe das bisherige Anmeldeverfahren in der Vergangenheit seine Berechtigung gehabt, sei jetzt aber nicht mehr zeitgemäß. Durch die Einführung von Online-Anmeldungen wolle der Landkreis einen zusätzlichen Service bieten und seine Kundenfreundlichkeit auch in diesem Bereich unter Beweis stellen. Online-Anmeldungen für Freizeiten und Bildungsveranstaltungen sind ab Samstag, 26. Januar, 9.00 Uhr unter der Homepage www.landkreis-fulda.de möglich. Wingenfeld erwartet, dass durch das geänderte Verfahren das lange Anstehen entfällt. Schriftliche oder per Fax eingehende Anmeldungen werden erst ab Montag, 28. Januar, bearbeitet.
Info
Das Freizeit- und Bildungsprogramm liegt bei der Kreisverwaltung in Fulda, der Außenstelle in Hünfeld sowie bei den Gemeinde- und Stadtverwaltungen aus. Es kann auch im Internet unter www.landkreis-fulda eingesehen werden. Anfragen und Auskünfte unter Telefon (0661)6006-427 oder (0661)6006-498.