Written by 0:17 Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche

Premiere für Zeus – Ein besonderes Weihnachtspräsent für EIBE-Klasse

Fulda. Wie der Göttervater der griechischen Sagenwelt so heißt auch der König der Lüfte, ein 35 Jahre alter Steinadler aus der Auffangstation für Greifvögel von Michael Schanze in Michelsrombach. Der Falkner und Waldpädagoge, der kürzlich für ein ganz außergewöhnliches Projekt an der Eduard-Stieler-Schule zu Gast war, wurde vom freundlichen und publikumserfahrenen Pimpf begleitet, einem Uhu aus Handaufzucht, der in der Freiheit wohl kaum überlebt hätte, da er trotz 160 cm Spannweite viel zu faul war, das Jagen zu erlernen.

Die Adressaten dieses besonderen Projektes waren Schülerinnen und Schüler der EIBE-Klasse 10B (= Eingliederung in die Berufs- und Arbeitswelt) und ihrer Fachleh­rerin Rita Pettrup, die dieses Projekt initiiert und organisiert hat, und die selbst auch langjährige Erfahrungen mit Greifvögeln vorweisen kann.

So erhielten die Schüler in dieser erlebnispädagogischen Doppelstunde viele inte­ressante Informationen über die faszinierende Lebensweise der einheimischen Greif­vögel, zum Beispiel, dass Uhus weitsichtig sind, dafür aber ein ausgesprochen gutes Gehör haben und dass Adler aus 1500 Metern Entfernung eine Zeitung lesen könnten, wenn sie denn dazu in der Lage wären.

Zum Abschluss dieser Premiere von Zeus in der Öffentlichkeit ließ es sich Schulleiter Dr. Rudolf Drexler nicht nehmen, Pimpf aus unmittelbarer Nähe kennenzulernen.  (Text: Bernhard Ilsemann/Foto: Siegfried Gedig)

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close