Written by 0:12 Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft, Wissenschaft & Technik

Deutschlandstipendien und Sparkassenpreis vergeben – Finanzielle Unterstützung aus der Region für Studierende

Fulda. Die ersten 15 Stipendien aus dem Deutschlandstipendien-Programm sind in der vergangene Woche an Studierende der Hochschule Fulda vergeben worden. 300 Euro monatlich erhalten die ausgewählten Studentinnen und Studenten für zunächst ein Jahr monatlich. Danach besteht die Möglichkeit, sich erneut zu bewerben. Die Förderung soll es den Studierenden ermöglichen, sich auf ihre Hochschulausbildung zu konzentrieren. Die Mittel für das Programm werden zur Hälfte vom Bund und zur Hälfte von privaten Spendern aus der Region bereitgestellt.

Zudem wurden zwei Absolventen der Hochschule Fulda mit dem Sparkassenpreis für herausragende Abschlussarbeiten ausgezeichnet. Sarah Wiggenhauser aus dem Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften sowie Christian Heidorn aus dem Fachbereich Wirtschaft erhielten für ihre Leistungen von der Sparkasse Fulda  ein Preisgeld von jeweils 500 Euro.

„Mit dem Deutschlandstipendium können wir dazu beitragen, die Attraktivität der Hochschule Fulda für  junge, leistungsstarke Menschen zu erhöhen“, betonte Hochschulpräsident Prof. Dr. Karim Khakzar. „Hiervon profitiert nicht zuletzt auch die gesamte Region. Wir danken den Förderern für ihr Engagement und den Willen, sich für die Zukunft von Region und Hochschule einzusetzen.“ Stipendiatin Stefanie Neudert, die  stellvertretend für die ausgewählten Studierenden sprach, bestätigte, dass die Zusage des Stipendiums viele der Stipendiaten in ihrer Entscheidung für den Hochschulstandort Fulda bestärkt habe. Für einige von ihnen habe die Förderung das Studium sogar erst möglich gemacht.

Die Förderer erhielten im Rahmen der Vergabefeier Gelegenheit, die Stipendiatinnen und Stipendiaten persönlich kennenzulernen. „Wir wollen den Austausch zwischen begabten Studierenden und den Unternehmen und Institutionen der Region fördern“, sagte die Koordinatorin des Deutschlandstipendiums an der Hochschule, Ilona Jehn. Stipendium und Preisvergabe sollten auf keinen Fall eine reine Kontobewegung sein. In den kommenden Jahren wolle die Hochschule das Förderprogramm ausbauen.

Das Deutschlandstipendium

Das Deutschlandstipendien-Programm ist eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Ziel ist es, eine neue Stipendienkultur in Deutschland zu etablieren und dabei leistungsstarke, talentierte und verantwortungsbewusste Studierende für mindestens ein Jahr mit monatlich 300 Euro zu unterstützen.
Für das Stipendien-Programm der Hochschule Fulda engagieren sich folgende Förderer: Sparkasse Fulda, JUMO GmbH & Co. KG, MineralBrunnen Rhönsprudel, Freunde und Förderer des Fachbereichs Angewandte Informatik der Hochschule Fulda, Überlandwerk Fulda AG, Technolit GmbH, Herr Ralf Albering, JOB AG, Friedrich Zufall GmbH & Co. KG, VR Genossenschaftsbank Fulda, Förstina-Sprudel und der Förderverein der Hochschule Fulda.

Der Sparkassenpreis

Die Sparkasse Fulda vergibt jährlich an zwei Absolventen den Sparkassenpreis für hervorragende Abschlussarbeiten. Er ist dotiert mit einem Preisgeld von jeweils 500 Euro.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close