Written by 0:09 Alle Nachrichten, Topthema, Wissenschaft & Technik

Über 6.800 Studierende an der Hochschule Fulda – Neue Studentinnen und Studenten begrüßt

Fulda. Rund 1.750 Studierende beginnen in diesem Wintersemester ihr Studium an der Hochschule Fulda. Insgesamt sind damit derzeit über 6.800 Studentinnen und Studenten an der Hochschule Fulda eingeschrieben im Vergleich zu 6.000 im Vorjahr. Damit ist ein neuer Höchststand erreicht.Der Präsident der Hochschule Fulda, Prof. Dr. Karim Khakzar, begrüßte die Studienanfängerinnen und -anfänger in der Halle 8 und hieß sie herzlich willkommen. Die Nachfrage nach Studienplätzen an der Hochschule in Fulda ist nach wie vor außerordentlich hoch und wird mit den doppelten Abiturjahrgängen in Hessen im kommenden Jahr noch weiter steigen.

„Wir wollen möglichst vielen jungen Menschen die Chance auf einen Studienplatz und damit auf eine ausgezeichnete berufliche Perspektive bieten. Alle acht Fachbereiche der Hochschule haben ihr Studienplatzangebot trotz Engpässen bei Personal und Räumen nochmals ausgeweitet“, sagte Khakzar während seiner Begrüßung. Ungeachtet des starken Wachstums der Hochschule in den vergangenen Jahren sollten Abstriche bei der Qualität des Studiums allerdings möglichst vermieden werden. „Durch zusätzliches Personal und sehr erfreuliche bauliche Erweiterungen auf dem Campus werden derzeit die Rahmenbedingungen hierfür geschaffen.“

Khakzar wies jedoch auch darauf hin, dass das starke Wachstum für die Hochschule eine große Herausforderung darstelle und allen Beteiligten großen Einsatz abverlange, ein hohes Maß an Toleranz und mitunter auch die Bereitschaft zur Improvisation. Er zeigte sich dennoch optimistisch: „In einem Jahr werden die neue Hochschulbibliothek, die neue Mensa sowie das Student Service Center fertig gestellt sein. Wir sind desweiteren sehr zuversichtlich, dass durch zusätzliche Baumaßnahmen die derzeitigen räumlichen Engpässe zeitnah behoben werden können. Ein deutlicher Aufwuchs der hauptamtlich Lehrenden soll eine intensive Betreuung der Studierenden sicherstellen.“ Im hessischen Vergleich habe dies in der Vergangenheit regelmäßig dazu geführt, dass in Fulda im Mittel erfolgreicher und kürzer studiert wurde.

Auch in diesem Jahr beginnt eine große Zahl internationaler Studierender ihr Studium an der Hochschule Fulda. Viele von ihnen haben bereits ein erstes Bachelorstudium in ihrem jeweiligen Heimatland absolviert und qualifizieren sich nun mit einem Masterstudium an der Hochschule Fulda weiter. Insgesamt studieren derzeit über 900 internationale Studierende in Fulda.

Die Bigband der Hochschule Fulda umrahmte die vom AStA moderierte Begrüßungsveranstaltung für die neuen Studierenden. Zahlreiche Einrichtungen, etwa die Studienberatung, Studienbüro, das Studentenwerk, International Office, Bibliothek, Hochschulsport, ESG und KHG und das Familienbüro informierten über ihr Angebot. Vor der Halle 8 warben die ÜWAG, der Allgemeine Deutsche Fahrradclub Fulda (ADFC) und die Mitfahrzentrale Rhön für umweltgerechtes Verkehrsverhalten.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close