Written by 8:49 Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft, Umwelt & Tourismus

Zwei neue Storchennester zwischen Motten und Kothen – ÜWAG Netz GmbH engagiert sich mit Kita-Kindern für Vogelschutz

Motten/Kothen. Zwei handgefertigte Storchennester wurden jetzt im Landkreis Bad Kissingen zwischen Motten und Kothen von der ÜWAG Netz GmbH (ÜNG), einem Tochterunternehmen der Überlandwerk Fulda Aktiengesellschaft, aufgestellt. Mit organisiert wurde diese Vogelschutz-Maßnahme von der Unteren Naturschutzbehörde Bad Kissingen, die mit den Kindern zweier örtlicher Kindertagesstätten engagierte Helfer hatte. Motten gehört seit dem Jahr 2010 zum Konzessionsgebiet der ÜWAG.

Die Initiative, auch im Raum Bad Kissingen etwas für Störche zu tun, ging von einem ortsansässigen Landwirt aus, der sich mit seinem Anliegen an die ÜWAG Netz GmbH wandte. Da sich das Unternehmen bereits seit vielen Jahren aktiv für den Vogelschutz engagiert, wurde die Idee gerne aufgegriffen und zunächst der Bau von zwei Nistplattformen in der Ausbildungswerkstatt der ÜWAG-Gruppe in der Fuldaer Daimler-Benz-Straße in die Wege geleitet. Dort fertigten Auszubildende der ÜNG die beiden Nisthilfen von Hand an. Die Untere Naturschutzbehörde Bad Kissingen organisierte das erforderliche Nistmaterial und die Ausstattung der Metallkörbe. Nachdem Jörg Burkard vom Hessenforst den Kindern der beiden Kindertagesstätten in Motten und Kothen zunächst die Grundlagen des Storchennestbaus erklärt hatte, richteten die begeisterten kleinen Helfer den Vögeln ein wohnliches Zuhause ein. Beim Ausflechten der Körbe halfen die Erzieherinnen und einige Eltern.

Am Donnerstag trafen sich alle Beteiligten des „Storchennest-Projekts“, um bei der Aufstellung der Horste im Tal zwischen Motten und Kothen dabei zu sein. Mitarbeiter der ÜWAG Netz GmbH waren mit den erforderlichen Arbeitsgeräten gekommen und platzierten die Nisthilfen sicher an ihrem Bestimmungsort. Bürgermeister Jochen Vogel freute sich über den Einsatz des ÜWAG-Tochterunternehmens und aller weiteren Beteiligten: „Ich finde es klasse, dass so viele Engagierte an diesem Projekt mitgearbeitet haben, und wir nun gemeinsam beobachten können, wie sich Storchen-Paare in diesen Nestern niederlassen, dort brüten und ihren Nachwuchs aufziehen.“

Seit langer Zeit engagiert sich die ÜWAG Netz GmbH für den Vogelschutz. So wurden in der Vergangenheit beispielsweise zahlreiche Freileitungsmaste für die Stromversorgung mit isolierten Sammelschienen an Schaltanlagen sowie Sitzstangen und Abdeckungen an spannungsführenden Teilen vogelfreundlich umgerüstet. Darüber hinaus hat die ÜNG verschiedene geeignete Turmstationen für Zwecke des Naturschutzes zur Verfügung gestellt und sie mit Nisthilfen und Fledermauskästen ausgestattet – die hohen, freistehenden Gebäude werden von den Tieren gerne als Ruheplätze aufgesucht.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close