Neuhof. Die Gemeinde Neuhof als Mitglied des Regionalforums Fulda-Südwest ist nach 2005 zum zweiten Mal Ausrichter des bundesweiten „Tags der Regionen“. Die Veranstaltung beginnt um 10 Uhr mit Festgottesdiensten in der St. Michaelskirche und der evangelischen Kirche, daran schließt sich um 11.30 Uhr die offizielle Eröffnung im Gemeindezentrum an. Im Anschluss herrscht bis zum Abend buntes Markttreiben rund ums Gemeindezentrum mit vielen Aktionen und Informationen für Groß und Klein.
Gewerbetreibende, Handwerksbetriebe und Vereine präsentieren sich mit Ständen und Vorführungen. Über 60 Aussteller sorgen am Tag der Regionen für Information und Unterhaltung. Geboten werden neben dem Markttreiben auch Musik, Gesang, Tanz, Sport und Modenschau auf zwei Aktionsbühnen sowie eine Ausstellung von Kunsthandwerkern im Gemeindezentrum.
Das bürgerschaftliche Engagement in der Region ist groß. Insbesondere die Vereine sind Impulsgeber und Träger kreativer Ideen. Durch ihren Einsatz wird der Region eine besondere Vielfalt und eigene Identität verliehen. Sie stehen für ein funktionierendes Gemeinwesen. Am Tag der Regionen in Neuhof informieren sie über ihre verschiedenen Angebote, Projekte und ihre Vereinsarbeit. Auch Heimat verbundene und traditionsbewusste Besucher kommen auf ihre Kosten.
Besondere Highlights versprechen Hubschrauberrundflüge über Neuhof sowie Werksbesichtigungen bei Kali und Salz zu werden. Das Kinderprogramm reicht von Torwandschießen und Ponyreiten, über Minibagger und Rennwagen-Simulator bis hin zum beliebten Luftballonclown und zur Hüpfburg. Natürlich dürfen Kinderschminken, Bastel- und Quizangebote nicht fehlen. Für das leibliche Wohl mit regionalen Speisen ist ebenfalls bestens gesorgt.