Written by 0:13 Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung

Musikalisches Tango-Abenteuer mit vier Saxophonen am Freitag im Großen Saal von Schloss Fasanerie

Eichenzell. Ein ganz besonderes Musikabenteuer verheißt dieser Konzertabend zu werden: Vier klassische ausgebildete Musiker mit unterschiedlichen Saxophonen entführen die Zuhörer am Freitag, den 27. Juli um 19.30 Uhr im Großen Saal von Schloss Fasanerie in die Welt des Tangos. Wie eine brennende Liebeserklärung wirken die Stücke des Programms „Tango Affairs“ mit dem hochkarätigen Quartett Saxofourte. Die Musiker schlagen eine Brücke vom klassischen Tango Argentino über den Tango Nuevo Astor Piazzollas hin zu modernen Tangos lebender Komponisten. Das Programm bietet eine ergreifende, von Gegensätzen geprägte Mischung aus Melancholie und Dramatik, verzehrender Sehnsucht und freudvoller Erfüllung – ein Hin und Her der Gefühle in der differenzierten Ausdruckskraft vier verschiedener Saxophone unter den glitzernden Kronleuchtern im restaurierten barocken Veranstaltungssaal.

Nach wie vor geliebt und quicklebendig hat der Tango seit seinen Ursprüngen über die Jahrzehnte hinweg zahlreiche Metamorphosen erfahren und sich, befruchtet von verschiedenen kulturellen und musikalischen Einflüssen, seine Aktualität bewahrt. Mit großem Können überwindet Saxofourte die Grenzen der Genre zwischen Klassik, Jazz und Weltmusik wie auch die der Kontinente Südamerika, Europa und Afrika. Neben Tangoklassikern der ersten Generation und Werken des Tango-Großmeisters Astor Piazzolla ließen sich die Saxophonspieler auch Stücke von bekannten zeitgenössischen Komponisten auf den Leib schneidern. Charakteristisch für das Quartett ist einerseits die Klangpoesie aus Ungezwungenheit, Talent und Leidenschaft, andererseits das von musikalischer Eleganz geprägte, faszinierend vielschichtige Repertoire. Daniela Wahler (Baritonsaxophon), Thomas Sälzle (Sopransaxophon), Christoph Heeg (Altsaxophon) und Simon Hanrath (Tenorsaxophon) studierten bei renommierten Lehrern. Seit ihrer Gründung 1995 konzertieren die vier Musiker erfolgreich im gesamten europäischen Raum und darüber hinaus. Saxofourte hat bereits wichtige Preise erhalten wie den „Primo Classificato“ des internationalen Wettbewerbs für Kammermusik in Verona und ein Stipendium des Bayerischen Rundfunks.

Für das besondere und vielseitige Programm „Tango Affairs“ sind Karten für 14,00 Euro im Vorverkauf und abends an der Museumskasse von Schloss Fasanerie erhältlich, der ermäßigte Preis beträgt 10,00 Euro. Besucher mit einem Konzertabonnement werden gebeten, ihre Konzertgutscheine frühzeitig gegen Eintrittskarten einzutauschen.

Eintrittskarten zu „Tango Affairs“ mit Saxofourte sind hier erhältlich:

• Museumskasse Schloss Fasanerie

• Ticketservice der Fuldaer Zeitung

• Schlossverwaltung, Telefon 0661 / 94 86-0

• www.schloss-fasanerie.de

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close