Frankfurt. Am kommenden Montag, dem 23.07.2012, fällt der offizielle Startschuss zum diesjährigen Sommerschlussverkauf. Schon seit Wochen lockt der Einzelhandel mit attraktiven Rabattaktionen und Preissenkungen bis zu 70%. Der Sommerschlussverkauf stellt dabei die Spitze des „Rabatt-Eisberges“ dar, obwohl es den Schlussverkauf alter Prägung seit 2004 nicht mehr gibt. Der Einzelhandel reagiert mit dieser nunmehr freiwilligen Rabattaktion auf die jährlich erforderliche Lagerräumung, betont Dr. Joachim Stoll vom Einzelhandelsverband in Frankfurt.
Der Textil-Einzelhandel hofft zum Start des Sommerschlussverkaufs am kommenden Montag auf besseres Wetter. Die in den letzten Wochen eher kühlen Temperaturen und das weit verbreitete Regenwetter haben dafür gesorgt, dass die Lager der Textilhändler noch gut mit Sommerware gefüllt sind. Die meisten Kunden greifen erst bei entsprechenden Temperaturen bei der Sommerbekleidung zu.
Der Verband rechnet auch in diesem Jahr wieder damit, dass sich etwa drei Viertel der Händler in Deutschland am SSV beteiligen werden. Der freiwillige Sommerschlussverkauf dauert meist zwei Wochen, kann aber je nach Standort und Unternehmen auch länger dauern. Doch nicht nur der Textileinzelhandel hat die Preise radikal reduziert, auch Sport- und Fahrradgeschäfte, Elektronikhändler und Einrichtungshäuser beispielsweise, locken mit attraktiven Angeboten in der Sommerzeit und nehmen am Schlussverkauf teil.
Hauptgeschäftsführer Michael Kullmann unterstreicht weiterhin die Bedeutung des Sommerschlussverkaufs für den Einzelhandel: Die Lager müssen geräumt werden, die neuen Kollektionen für Herbst und Winter stehen schon in den Startlöchern.