Written by 7:42 Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Politik & Wirtschaft

Kultusministerin Henzler informierte sich am Point Alpha

Rasdorf. Seit dem Schuljahr 2009/2010 gibt es im Bereich des Staatlichen Schulamtes Fulda eine Vereinbarung, die das Grenzmuseums Point Alpha bei Rasdorf als verbindlichen außerschulischen Lernort und Inhalt des Unterrichts an Schulen des Fuldaer Schulamtsbezirks vorsieht. Vom Kultusministerium gibt es zudem eine präzise Empfehlung an alle hessischen Schulen zum Besuch dieser Mahn- und Gedenkstätte. Davon konnte sich jetzt auch Hessens Kultusministerin Dorothea Henzler ein Bild machen, die zu einem Erfahrungsaustausch an die ehemalige innerdeutsche Grenze gekommen war.

Dort traf sie unter anderem mit dem neuen Direktor der Point-Alpha-Stiftung Volker Bausch (Geisa), dem Vorsitzenden des Stiftungsrates Dr. Wolfgang Hamberger (Fulda)  und dem Leiter des Staatlichen Schulamts Fulda Dr. Michael von Rüden zusammen.

Im Rahmen eines gemeinsamen Rundganges durch das Museum im Haus auf der Grenze und durch das ehemalige US-Lager Point Alpha konnte sich die Ministerin ein Bild von den Gegebenheiten vor Ort machen, aber auch über die pädagogische Konzeption zum Einsatz im Unterricht. Dazu sind eigens vom Staatlichen Schulamt Fulda die Lehrer Karl Hohmann (Lichtbergschule Eiterfeld) und Mario Becker (Winfriedschule Fulda) als pädagogische Mitarbeiter stundenweise abgeordnet, um die Workshops und Informationsveranstaltungen in der Einrichtung zu koordinieren. Im Rahmen ihres Rundganges traf  Ministerin Henzler auf Schüler der Lichtbergschule Eiterfeld, die sich anhand von Beobachtungsaufträgen gruppenweise auf  Spurensuche zur deutsch-deutschen Vergangenheit begeben hatten.

Der leitende Fuldaer Schulamtsdirektor von Rüden betonte dabei, dass sich die Zahl der Schülerbesuche seit der getroffenen Vereinbarung deutlich erhöht habe und dass eine weitere Zunahme angestrebt sei. Aus diesem Grunde werde im neuen Schuljahr abermals eine Schulleiterdienstversammlung am Point Alpha stattfinden.

Am Ende des aufschlussreichen  Besichtigungsganges stand das Resümee, dass der Point Alpha als lebendiges Beispiel aus der jüngeren deutschen Geschichte wertvolle Informationsarbeit leistet, von der in hohem Maße die Schulen profitieren können.

Das Foto im Gelände zeigt (von links): Schulamtsdirektor Dr. Michael von Rüden, Rasdorfs Bürgermeisterkandidat Jürgen Hahn, Stiftungsdirektor Volker Bausch, Kultusministerin Dorothea Henzler und Stiftungsratsvorsitzender Dr. Wolfgang Hamberger.

(Text und Fotos: Ralf Kleemann/Staatliches Schulamt Fulda)

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close